kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwei mal Linux, nur eine Swap-Partition?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, derzeit nutze ich hauptsächlich Linux Ubuntu 9.04, auf der Festplatte ist außerdem noch Windows XP installiert, welches ich gelegentlich nutze. Ich will jetzt auch noch das neue Ubuntu 10.10 ausprobieren und dafür die selbe Swap-Partition nutzen. Leider sieht es von den Partition her etwas chaotisch auf meiner Festplatte aus:

    /dev/sda1: 98GB, NTFS, 80GB unbenutzt, C-Platte von Windows, Markierung: Boot
    /dev/sda2: 100GB, NTFS, 86GB unbenutzt, Programmplatte für Windowsanwendungen
    /dev/sda3: 200GB, NTFS, 165GB unbenutzt, Dateiablage, Partition für eine einzige Windowsanwendung (unwichtig, kann ich auch auf /dev/sda2 packen)
    /dev/sda4: 68GB, extended:
    		/dev/sda5: 65GB, ext3, 34GB unbenutzt, momentaner Standort von Ubuntu
    		/dev/sda6: 2,8GB, linux-swap, Swap-Partition


    Wie schaffe ich es am besten und sichersten, mein Vorhaben um zu setzen?

    Derzeit führe ich Versuche in einer virtuellen Maschine durch, um später einem geringeren Risiko ausgesetzt zu sein. Ich würde gerne eure Ratschläge und Tipps hören. Falls ihr irgendwelche detaillierten Informationen braucht, stelle ich euch diese selbstverständlich zur Verfügung (ui, der wahrscheinlich einzige Lima Stammuser der noch nichts über seinen Rechner preisgegeben hat, will plaudern ^^). Und sollte ich mir für mein Vorhaben lieber eine zweite Festplatte zulegen? Die Welt kosten diese ja wirklich nicht.


    Edit: Ich werde jetzt doch Linux Ubuntu 10.04 LTS und nicht Version 10.10 installieren. Das dürfte am Ablauf aber nichts ändern. Zu dem Sinneswandel kam es, weil ich 10.10 im Live-Modus gestartet habe und dann GParted verwenden wollte, bevor ich die Installation vornehme. Dabei hat es GPartet nicht fertig gebracht, zu starten. Ich habe es vier mal versucht, jedes Mal ist eine Fehlermeldung erschienen, die mir mitteile, dass das Programm "GParted" frühzeitig beendet worden sei. Ein OS zu installieren, bei dem alles abstürzt, geht ja garnicht. Das, was ich bis jetzt gesehen habe liegt zwischen Windows und dem alten Mac meines Vaters. Mit dem Niveau von Linux hat das nichts zu tun. Sollte 10.04 LTS (ich lade es mir grad runter) den selben Fehler haben, hat sich das Thema wohl erledigt. Das "LTS" im Versionsname lässt allerdings Vertrauen wachsen. Ich bin gespannt und hoffe gutes :smile:.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2010 21:08:42 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst deine bisherige SWAP Partition ganz normal verwenden, der installer sollte die sogar automatisch erkennen und zur Verwendung markieren oder was war jetzt die Frage ?

    Idealerweise würde ich dann /dev/sda5 um 15GB verkleinern und im entstehenden Freiraum die Partition von für 10.10 erstellen. zum Testen reichen 15GB leicht und Daten von Windows oder 10.04 kannst du ja weiter verwenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2010 20:15:06 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Du kannst deine bisherige SWAP Partition ganz normal verwenden, der installer sollte die sogar automatisch erkennen und zur Verwendung markieren
    Ok, vielen Dank, damit wäre schonmal eine der Fragen geklärt. Das wird hoffentlich auch bald bei der 1. Simulation heraus kommen. Ich bin nämlich noch beim 1. System, für eine so alte Linux-Distribution gibt es natürlich sehr viele Updates, die müssen erstmal herunter geladen werden. Sie sind wahrscheinlich nicht maßgebend, aber ich will, dass die Header aktuell sind.

    fatfox schrieb:
    was war jetzt die Frage ?
    Es geht mir darum, zu wissen, ob es Probleme bei der Aktion geben könnte.

    Ob der Bootmanager das alte Linux oder Windows vielleicht nicht mehr auflistet.

    Wie ich die Partitionen am besten zurecht schieben sollte. Immerhin kann man ja nur 4 "richtige" Partitionen erstellen.

    Kann es Probleme geben, wenn ich noch eine /dev/sda7 in die /dev/sda4 packe und darauf Ubuntu 10.10 installiere?
  5. Du benutzt momentan den NT Loader und keinen Linux Grub? (weil du die C-Partition von Windows mit Boot bezeichnest)

    Am besten benutzt du den Grub von Linux. Der erkennt auch dein "altes" Windows!

    Du darfst dein Linux auch auf sda7 (innerhalb von sda4) schreiben und auch dort den Bootloader installieren. Alle gefundenen Betriebssysteme werden wie gesagt automatisch erkannt. (Linux muss nicht auf einer primären Partition installiert werden)
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Das Partitionieren ist zwar eine Sache, die einem einen ganzen Tag raubt, aber dafür hat alles fehlerfrei geklappt. Das Thema kann geschlossen werden, ich danke allen, die sich daran beteiligt haben.
  7. drafed-map schrieb:
    Das Thema kann geschlossen werden, ich danke allen, die sich daran beteiligt haben.


    Machsch doch glatt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!