kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwischenablage leeren bei Event

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon einiges über das Bearbeiten der Zwischenablage gelesen. Ich weiß, dass es mit Javascript ohne weiteres nur im Internet Explorer möglich ist. Um in allen Browsern die Zwischenablage zu ändern, braucht man z.B. ZeroClipboard. Um damit etwas zu speichern muss man allerdings auf einen Flash Button klicken. Meine Frage ist jetzt, ob es sowas wie ZeroClipboard gibt, wo die Zwischenablage bei einem Event wie z.B. onClick bearbeitet wird, und nicht bei einem Klick auf einen Button.

    Ich würde mich freuen, falls mir jemand seine Lösung präsentieren kann.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Servus,
    Hab bei Tante Google beim ersten Scuhdurchlauf mit "Copy text to clipboard jquery" das hier gefunden.
    Eventhandler sind mit jQuery auch keine Kunst. Siehe hier.

    Enjoy :prost:
  4. m******e

    limabone schrieb:
    Hab bei Tante Google beim ersten Scuhdurchlauf mit "Copy text to clipboard jquery" das hier gefunden

    ... womit der TE wieder am Anfang wäre, denn dort steht ziemlich klar:

    Clipboard is a simple jQuery plugin that allows you to copy text in cross-browser fashion, using Internet Explorer's native method, and a Flash helper in other browsers. Compatible with jQuery 1.2.x and 1.3.x, requires Flash 8+ in non-IE browsers.

    ^^ Soll bedeuten, es ist Flash erforderlich. Und damit wäre das..
    Eventhandler sind mit jQuery auch keine Kunst. Siehe hier
    .. über alleine JavaScript hinfällig.

    Btt:
    Über Flash ist es ohne weiteres möglich, den Inhalt der Zwischenablage zu ändern - ein Klick ist dazu nicht notwendig.

    Allerdings kann es für Besucher einer Webseite sehr ärgerlich sein, wenn einfach so der Inhalt der Zwischenablage des Betriebsystems - ohne Nachfrage, oder eigene Bestätigung - zumindest verändert wird; vom auslesen mal ganz zu schweigen.

    Mich verärgert es schon, dass es beim IE möglich ist, über Active-Scripting z.B. VB-Scripte auszuführen, über die schlichtweg alles möglich ist - nicht nur das auslesen der Zwischenablage. Und dieser dämliche Hinweis "Active-Scripting zulasen ja oder nein" weist nicht einmal darauf hin, um welche Art Script es sich denn handelt.

    Die letzten beiden Absätze ^^ zusammengefasst machen vielleicht deutlich, warum z.B. ich dazu keine weiteren Tipps geben werde, denn aus meiner Sicht stellen solche Anwendungen ein Sicherheits-Problem dar.
  5. Um es kurz zu machen: Mit Javascript geht das Gott-Sei-Dank nicht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!