Geschrieben von andyworld am 21.12.2004, 21:03

Game Maker 6 ist ein Programm um Spiele zu erstellen
das programm könnt ihr bei www.gmakemaker.nl runterladen

Um euer erstes Spiel mit Game Maker zu machen müsst ihr es erstmal öffnen

Dann geht ihr oben in der leiste auf
Add/Add Sprite dann öffnet sich ein fenster und ihr geht dann auf Load Sprite um eine Figur oder ein Bild reinzusetzten
sucht euch am besten einen runden ball und öffnet ihn dann steht da unten noch transparent
dieser knopf ist da damit mann alles was nicht z.B. zum ball gehört rausschneiden kann (automtisch)
dann geht ihr auf ok

dannach macht ihr nochmal genau das selbe nur holt diesmal einen quadraht als wand

dann geht ihr auf
Add/add object
dann öffnet sich ein neues fenster
oben links könnt ihr den namen für diesen object geben und gleich dadrunter könnt ihr das object eines eurer bilder geben
gibt den ersten object das bild vom ball
dann geht ihr beim selben fenster auf add event und dann auf create mit der glühbirne daneben

rechts sind da ein paar bilder nimmt das erste oben rechts und schiebt es in den feld actions

dann öfnet sich ein weiteres fenster
markiert da dann bei directions alle felder ausser das in der mitte
(das sind die richtungen in die das object gehen soll
und setzt bei speed 5 rein

geht dann auf ok

geht dann auf Add event dann auf mouse und dann auf left pressed
geht dann rechts bei den bildern auf move und dann schiebt das "jump to a random position" in actions und klickt auf ok

dann geht auf score und schiebt das set "the score" in das gleiche actions feld rein und schreibt bei new score: 1 rein und macht einen haken bei relative (das bedeutet das die punkte dazu gezählt werden)
geht dann auf ok

schließt das object mit ok

öffnet ein neues object
und macht dort das bild von eurer wand rein und einen haken bei solid
schließt es mit ok

öffnet jetzt nochmal das alte ball object
geht auf add event dann auf collision dann sollten dort 2 bilde runtereinander kommen wählt das mit eurer wand aus
dann rechts sollte bei jump in der liste ein
"Bounce against object" sein schiebt es rein
und geht auf ok

schließt das object mit ok

jetzt brauchen wir nurnoch einen raum
geht also oben in der leiste auf
Add / Add Room
dann öffnet sich ein feld mit vielen quadrahten
und links ist ein bild von euren object zu sehen
nimmt da die wand in dem ihr in das feld links klickt und zeichnet einen feld in dem der ball nacher drinne sein wird und nicht raus kann

nimmt dannach das object ball und setzt einen ball in eurem mit wänden plazierten raum rein

FERTIG zum anschauen nur noch F5 drücken

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