Geschrieben von tirador am 18.11.2004, 16:41

Planetenringe

Mit diesem Tutorial wird dir erklärt, wie man mit 3ds max die Ringe von Planeten macht.
Es sieht nur von einer gewissen entferung gut aus. Für nähere Aufnahmen solltest du dann schon jeden Asteroiden
einzeln machen.
Naja, ein Grundwissen von 3ds max brauchst du für dieses Tutorial auf jeden fall.

Fangen wir an:

1.) Öffne 3ds max und mache einen Torus mit folgenden Parametern:
Radius 1: 110m
Radius 2: 28m
Segmente: 140
Seiten: 140
Den Rest einfach so lassen. Die Segmente und Seiten sind nur dazu da, um das ganze Teil etwas runder zu machen.

2.) Gehe in den Material-Editor.
Tue in den Streufarben-Slot eine Verlaufsart rein.

Unten das Rauschen kannst du auch etwas höher stellen (gut bei nahen Aufnahmen),
damit es etwas nach einzelnen Asteroiden aussieht. Wichtig ist auch noch, dass die Unschärfe auf 0,01 gestellt ist, sieht sonst komisch aus.

3.) Mache jetzt eine Instanz in den Opazität-Slot. Lasse den Wert auf 100

4.) Mache noch eine Instanz in den Relief-Slot. Stelle den Wert auf ca. 4. Wenn du Aufnamen von weiter weg machst, solltest du Relief aber ganz abstellen.
Das ist eigentlich nur für Nahaufnahmen, weil man dann die einzelnen Asteroiden noch besser sieht.

5.) Material jetzt einfach dem Torus zuweisen und fertig.

Damit bist du jetzt eigentlich fertig. Nur noch den passenden Planeten rein und gut is.

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