Geschrieben von yoman am 26.03.2005, 15:12

Hallo hier versuche ich euch zu erklären, wie man am besten ein Rakete moddeln kann.

1) Erstellt ein Zylinder mit einem Radius von ca. 30 und einer Höhe von ungefähr 100. Höhen Segmente 1 und Verschlusssegmente 1 das müsste reichen und die Seiten 16.

http://yoman.xardas.lima-city.de/1.JPG

2)Nun konvertiert ihr den Zylinder in Poly. Dieses macht ihr, indem ihr auf den Zylinder rechtsklickt >>>konvertieren in >>> in bearbeitbares Polygon umwandeln.

3)Jetzt erscheint rechts ein Mearbeitungsmenü. In diesem Menü seht ihr 5 Symbole in einer Reihe.(Scheitelpunkt, Kante , Rand, Polygon, Element)
Jetzt klickt ihr auf das Scheitelpunkt Symbol.
(Falls ihr rechts kein menü seht habt ihr entweder falsch konvertiert oder den Zylinder nicht angewählt.)
Jetzt müssten auf den beiden Enden des Zylinders die Scheitelpunkte durch einen blauen Punkt gekenntzeichnet sein.
4)Nun wechselt ihr zur Ansicht "Oben
5)Jetzt kreist ihr die auf dem Bild rot gekenntzeichneten Scheitelpunkte ein und drückt die Entf Taste.

http://yoman.xardas.lima-city.de/2.JPG

6)Jetzt klickt ihr rechts in der menü Leiste(wo ihr vorher auf das Symbol "Scheitelpunkt" geklickt habt) auf dem Symbol neben dem Scheitelpunkt. Das sollte die "Kante"sein.

7)Klicke ein Teil der Strecke, die auf dem Zylinder drauf ist an und drücke rechts in dem menü auf "Schleife".(Man kann auch alles einzelt auswählen, indem man die Steuerungstaste gedrückt hält.)

8)Nun klickt ihr rechts in dem Menü auf dem viereck neben Extrudieren (dafür müsst ihr ein wenig runterscrollen.)Jetzt erscheint ein Fenster da gibt ihr bei
Extrusionshöhe 0,0 ein und bei der Breite 1.
Das sollte jetzt so aussehen

http://yoman.xardas.lima-city.de/3.JPG

9)Das gleiche macht ihr auch auf der Strecke unterhalb des Zylinders .Ich empfehle da aber mehr als den Wert 1 zu nehmen.

10)jetzt löscht ihr die Strecke, die in der Mitte Senkrecht verläuft.
http://yoman.xardas.lima-city.de/4.JPG

11)Jetzt wählt ihr die Linien an, die das große "Loch" Bilden.(dabei die Steuerungstaste gedrückt halten.)

http://yoman.xardas.lima-city.de/5.JPG

12)nun drückt ihr wieder auf Extrudieren und gibt die Werte 0 und 0 ein. (Ihr könnt auch ausprobieren andere Werte einzugeben und könnt dann sehen was das ergebnis daraus ist.)Jetzt geht ihr oben auf das Symbol mit den 4 Pfeilen (Auswählen und Verschieben) und Zieht es 12"Punkte"Nenn ich als einheit der Zahlen, die unten in der X-Y-Z Anzeige steht) lang (das Benutzen, der X-Z-Z- Achsen Anzige unten im Menü sind dabei sehr hilfereich.)

13)Jetzt drückt ihr nochmal extrudieren.(Ich nehm wieder 0 und 0 als Werte.)
Die ausgewählten Kanten zieht ihr nochmal 17"Punkte" lang.
Jetzt extrudiert ihr nochmals und zieht das ganze nach euren Vorstellungen noch nach unten und nach außen.
Das ganze müsste jetzt so ungefähr aussehen.

http://yoman.xardas.lima-city.de/6.JPG

14)nun stopfen wir das Loch indem wir rechts im menü auf polygon klicken(bei den 5 Symbolen) dann runtercrollen auf "Erstellen" und dann auf den Scheitelpunkt rechtsunten, dann den in der mitte unten, dann den in der Mitte oben, dann den rechtsoben und wieder auf den rechtsunten klicken.
Das Gleiche machen wir auch auf der andere freien seite.

http://yoman.xardas.lima-city.de/7.JPG

15)jetzt konvertieren wir den Zylinder in einbearbeitbares Netz. Danach wechseln wir wieder zur Ansicht \\\"Oben\\\" und kopieren den Zylinder(rechtsklick und dan klonen.) danach drücken wir auf das Symbol oben in der Leiste mit dem Pfeil der sich fast einmal im Kreis dreht (Auswählen und drehen). Jetzt klicken wir auf den zylinder und drehen an dem 2. größten Kreis

http://yoman.xardas.lima-city.de/8.JPG

90 grad. danach klonen wir nochmal und drehen ihn wiede rum 90 Grad. das ganze dann nochmal.Jetzt erhalten wir eine nicht ganz verschlossene figur.

16)Jetzt klicken wir wieder auf einen der 4 Zylinder und konvertieren ihn in Polygon s.o. jetzt drücken wir rechts auf scheitelpunkte und ziehen (von der Ansicht "oben") den letzten Scheitelpunkt jeweils links und recht, der bei dem konvertierten Zylinder ist, an (siehe pic http://yoman.xardas.lima-city.de/9.JPG)
und drücken rechts in dem menü auf anhängen und klicken auf den nästen zylinder. das immer witer bis alle angeklickt sind.Dann verschweißt man noch die Scheitelpunkte der ecken der einzelnen zylinder miteinander.Danach schließt man noch den Boden udn die decke.
Danach ist es einem selbst überlasen, wie man weitermachen will.Ich nehme jetzt noch ein Zylinder, mit den massen radius= 27 Höhe= 200 und der rest wie oben. dann setzte ich den Zylinder auf den adneren und hänge wieder den Zylinder an. Dann verschweiße ich die polygone. Danach erstelle ich noch ein Zylinder für den Endteil. Masse ist verschieden. Müsst ihr gucken, wie es am besten passt. Dann forme ich den Zylinder rundlich und hänge ihn dann wieder an. Dann verschweiße ich wieder die polygone. danach klickt auf polygon und kreist das Ganze objekt ein. dann scrollt im menü runter bis ihr MSmooth findet.(das bewirkt, das das Objekt glatt und besser aussieht.Vorsicht bei der Anzahl der SMooth schichten. bei langsamen Pc's kann sonst der Pc ganz schön lahm werden.)so dann könnt ihr das ganze mit dem Material Editor einfärben, was glaube ich schon in einem anderen Tutorial steht.

Ich hoffe es war hilfreich auch wenn es ziemlich lang war.
mfG Yoman

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
4 Bewertungen