Geschrieben von winbug am 10.07.2005, 19:34

man kann in photoshop standardisierte vorgänge sehr gut in sog. aktionen abspeichern und danach mit der stapelverarbeitung z.b. auf alle bilder eines ordners anwenden. beispiel: ihr wollt bilder aufhellen (und zwar alle gleich stark) weil meinetwegen die digicamera mist bei der belichtung gemacht hat. ab einer gewissen anzahl lohnt es sich schon eine aktion zu definieren:
1)am rechten rand von PS das fenster mit der aufschrift "aktionen" suchen. (wem es nicht sichtbar ist, müsst ihr es in der menueleiste unter "fenster" aktivieren, indem ihr "aktionen" anklickt).
2) das vierte icon von links anklicken und somit eine neue aktionsset erstellen. einen möglichst aussagekfäftigen namen vergeben, in unserem fall: aufhellen. dananch mit dem 5. icon von links eine aktion erstellen und benennen. (aufhellen um x%) ab diesem zeitpunkt wird die aktion aufgezeichnet, also vorsicht!
3)in der aktionsleiste auf "bild"/"helligkeit, kontrast" gehen und den gewünschten wert einstellen. danach die aktion mit dem ersten icon des aktionsfensters abschließen. (ausprobieren könnt ihr es jetzt schon, indem ihr auf den playbutton im aktionsfenster klickt: das bild wird heller)
jetzt zur stapelverarbeitung:
4) im menueordner "datei" auf "automatisieren/stapelverarbeitung klicken. es öffnet sich ein fenster, in dem satz und aktion ganz oben angezeigt werden. (wenn ihr die aktion "aufhellen" gerade erstellt habt ist sie schon sichtbar - sonst einfach auswählen)
5) direkt darunter befindet sich unter "quelle" die wahlmöglichkeit welcher ordner mit der aktion bearbeitet werden soll. hier müsst ihr den pfad setzen. dann fehlt nur noch der letzte klick auf ok - und eure bilder in dem gewählten ordner werden alle aufgehellt.
ps.: das war nur ein beispiel: alle möglichen aktionen (rezise, drehen ect.)lassen sich aufzeichenen und dann auf ordner anwenden.

viel spaß

winbug

Bewertung Anzahl