Geschrieben von whistler am 14.04.2005, 12:37

Bestimmt haben schon einige von euch gefragt und nach dieser Funktion für eure Homepage gesucht. Die Funktion ist ideal für Clanpages oder für Foren geeignet. Ich werd euch mal erklären wie man dies bewerkstelligt.

Für dieses Tutorials setze ich vor, dass ihr schon das Funtion erstellen beherrscht.

So soll es sein:
Wir machen eine Funktion, in der das Alter ausgerechnet wird.

Schritt 1: Funktion erstellen:

function age($age)
{

}

Erklärung:
Wir erstellen eine Funktion namens age mit dem $age Parameter,
später müsst ihr dann $age mit eurem alter z.b. 01.01.2005 ersetzen.

Schritt 2:

function age($age)
{
$jahr = date("Y");
$age = explode(".",$age);
$birthyear = $jahr - $age[2];
$check = date("md");
$check2 = $age[1].$age[0];
if($check < $check2) {
$birthyear--;
}
return $birtyear;
}

Erklärung:
$jahr: Es wird das Aktuelle Jahr ermittelt

$age: Euer Geburtsdatum wird bei den Punkten getrennt und macht ein Array aus $age

$birthday: Dabei wird euer Geburtsjahr von dem Aktuellen Jahr abgezogen, was eigentlich schon reichen sollte, eigentlich!

$check: Da wird der aktuelle Tag und der Monat zusammen gezählt um dann später zu checken ob ihr dann wirklich z.b. 16 oder 17 seit

$check2:Da wird euer Geburtstag und euer Geburtsmonat zusammen gezählt um dann später zu checken ob ihr dann wirklich z.b. 16 oder 17 seit

if($check < $check2) ... :
Da wird gecheckt ob ihr schon 16 oder 17 seit, da wenn z.b. ihr am 01.05.1988 geboren seit und wir das Jahr 01.01.2005 Haben, seit ihr nach dem $birthday schon 17. Und deswegen wird dann in der IF abfrage gecheckt ob ihr bereits 17 oder noch 16 seit.
return $birthday: das $birthday wird aktiviert

Um das ganze zu aktivieren müsst ihr nur noch:

<? echo $age("20.20.2005"); ?>

schreiben bzw. in die echo Ausgabe integrieren.

Das ist mein 1 Tutorial auf lima city, ich hoffe es hat euch weitergeholfen.

Bewertung Anzahl
2
100,0 %
1 Bewertungen