Geschrieben von ericlee am 29.04.2004, 16:45

Hier wieder nen kleines Turtorial von mir!! Diesmal über
arithmetische und bitweise Operatoren:

------------------
Arithmetische Operatoren:
Arithmetische Operatoren sind ganz normale Rechenzeichen,
mit denen Rechnungen durchgeführt werde können.
Folgende werden verwendet:

-
*
/
+

Wenn ihr sie alle zentral auf der Tastatur haben wollt, schaut auf euren NumBlock.
Dann gibt es noch einen Operatur, den ich selbst nur einmal in einem Programm gesehen habe, den Modulo-Operator:
%
Er liefert bei einer Division mit Rest den Rest zurück.
Bsp: 13 % 4 = der Modulo-Operator gibt den Restwert aus, hier 1.

Dann noch zwei sehr wichtige, so gut wie immer in der for-Schleife verwendet:

++

--

Man nennt sie Inkrement- und Dekrementoperatoren.
Mit ihnen kann eine Variable um 1erhöht bzw. erniedrigt werden.

Bsp:
$x++

-----------------

Bitweise Operatoren

Dieses Thema will ich möglichst kurz abhandeln, obwohl Bit-Schreibweise recht interessant ist.

& bitweises UND

| bitweises ODER

^ exklusives ODER

~ bitweises NICHT

Mit den bitweisen Operatoren kann die Binärdarstellung von Zahlen Bit für Bit miteinander verknüpft werden. Die Zahlen werden untereinander geschrieben um sie mit diesen Operatoren zu benutzen.
Das ganze is ein ziemlich komplexes Thema, deswegen empfehle ich euch, wenn dafür interessiert, euch ein Buch
über Binärschreibweise zu kaufen. ;-)

Ich hoffe das euch dieses Turtorial nen bisschen hilft bzw. geholfen hat.
mfg ericlee

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
2 Bewertungen
3
33,3 %
1 Bewertungen