Geschrieben von masterbene am 30.06.2004, 18:11

hast du dic hauch schon mal gefragt, wie man aus einem listen eintrag die hälfte wegschneiden kann?
wenn ja, dan gibt es her Abhilfe;
zunächst benötigt man zwei listenelemente alias List1, und list2.
Da es einfacher scheint, aus einer textbox einen bestimmten teistring zu extrahieren, benötigt man auch noch eine textbox alias text1.
da ich gerne sichtbare variablen benutze, habe ich noch 2 labels benutzt alias label3 und label4; die anderen variabeln sind dabei zu vernachlässigen.

nun der code:
Private Sub auslesen()
On Error Resume Next ' vergindert das abstürzen während des "rechenvorgangs
List2.Clear "versichert, das nur das "gewollte" später in der list2 steht
anz = 0
i = 0
Do
DoEvents 'noch eine sicherheitsmaßnahme
If anz <> List1.ListCount Then
Text2.Text = List1.List(anz)
If i = 0 Then
i = Len(Text2.Text)
Else
i = i - 1
End If
If Label3.Caption = "\" Then ' bis einschließlich zum "\" wird alles dahinterstehende "weggeschnitten"
Label4.Caption = Mid(Text2.Text, j + 1, Len(Text2.Text) - j)
List2.AddItem Label4.Caption
anz = anz + 1
Label3.Caption = ""
i = 0
Else
j = i
Label3.Caption = Mid(Text2.Text, i, 1)
End If
Else
End If
Loop Until anz = List1.ListCount ' alle aus list1 in list2 entsortieren und übertragen
End Sub

ich denke das die Syntax klar ist, und verzichte daher auf weitere erläuterungen. sollten dennoch fragen bestehen mail an MasterBene87@gmx.de

PS: ich schreibe gerne alles klein.. *g*

Bewertung Anzahl
5
50,0 %
1 Bewertungen
3
50,0 %
1 Bewertungen