Geschrieben von q24xs am 24.01.2005, 14:51

Um mit C++ Dateien bearbeiten zu können müssen wir die fstream.h includieren. Da wir später die Daten in strings einlesen wollen müssen wir noch die string.h includieren:

#include <fstream>
#include <string> // Für strings

Als nächstes müssen wir ein Handle erstellen über das wir auf unsere Datei zugreifen. Wenn wir von einer Datei lesen wollen so verwenden wir ifstream als Variablentyp wenn wir schreiben wollen ofstream.

std::ifstream datei_zum_lesen;
std::ofstream datei_zum_schreiben;

Nun müssen wir die Datei öffnen, das machen wir mit der Memberfunktion open. Als erstes Parameter übergeben wir den Dateinamen als zweites den Modus. Dieser ist bei einigen kompiler std::ios::in bei anderen std::ios_base::in bzw. std::ios::out oder std::ios_base::out.

datei_zum_lesen.open("datei.txt", std::ios_base::in /*std::ios::in*/);
datei_zum_schreiben.open("datei2.txt", std::ios_base::out /*std::ios::out*/);

Nun können wir mit dem Operator >> daten aus der Datei auslesen bzw. mit dem Operator << schreiben. Der Operator >> liest solange ein bis er auf ein leerzeichen bzw. einen Zeilenumbruch trifft.

std::string ein_wort;
datei_zum_lesen >> ein_wort;
datei_zum_schreiben << ein_wort;

Wenn wir fertig sind müssen wir die Datei natürlich noch schließen. Dies geschieht mit der Funktion close, welche keine Parameter erwartet.

datei_zum_lesen.close();
datei_zum_schreiben.close();

MFG
q24xs

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
4 Bewertungen
4
50,0 %
4 Bewertungen