Geschrieben von gta-us am 11.07.2006, 12:54

Hallo. Dies ist mein erstes tutorial für lima-city. Ich habe dies auch schon ein paar freunden gezeigt und bisher kam immer ein gutes feedback.

Was wird gemacht?

Wir werden nur mithilfe von Free/Shareware (Also programmen die ihr/du für einige zeit oder für immer umsonst nutzen könnt) einen anderen Prozess Hooken. Hooken heisst das ich in den anderen prozess eingreife indem ich direkt in seine sektionen im RAM Schreibe!

Als Beispielsoftware benutze ich dieses mal ein simples spiel: sol.exe auch bekannt als Windows Solitär

Wir werden mithilfe von dem Tool Artmoney versuchen den Score zu ändern.

Was brauche ich?

Das spiel: C:\WINDOWS\system32\sol.exe
Artmoney: http://www.artmoney.ru/e_download_se.htm
(Ich benutze die deutsche version: http://www.artmoney.ru/e_download_lan.htm)
Ein bisschen zeit :P
Empfohlen sind 1024mb RAM und mehr (kommt auf die anwendungsgröße an)

Was muss ich machen?

1. Konfiguration von Artmoney

Hier ist eigentlich nicht viel zu erledigen.
Man sollte in den optionen die scanpriorität auf 100% setzen sowie den addressbereich deaktivieren + Stop process during search aktivieren

2. Das spiel/programm starten und Einstellen

Nach dem starten von solitär:

Start > Optionen:

Drei Ziehen,
Standart Punktezählung,
Statusleiste,
[Alles andere aus]

3. Suchen und Filtern

Jetzt macht in Solitär 5 punkte und geht in Artmoney.

Jetzt in artmoney oben als Prozess Soltär auswählen und Suchen klicken.
Als type wählt Benutzerdefiniert und macht häckchen bei den einstellungen:

Ganzzahl 2 byte
Ganzzahl 4 byte

( Warum diese einstellungen?

1 byte = 0 - 255
2 byte ~ -32000 - 32000
4 byte = (Fast kein limit)

3 bytes werden fast nie benutzt. Die punkte im spiel sind zudem keine Fließkommazahlen - somit hätte sich auch diese frage geklärt. Auch ist sie kein text weil wir nicht die anzeige wollen sonder den wert den das spiel in text umwandelt und zur kalkulation benutzt. )

Nun wählt ihr exakten wert (den wissen wir ja) und als wert gebt ihr 5 an und startet die suche.

Nun sollte sich die linke tabelle mit werten füllen.

Geht wieder in Solitär und macht weitere 5 punkte (So das ihr 10 habt)

In Artmoney wählt ihr Filtern und gibt als wert 10 an, Suchtyp = Exakter wert, Datentyp: Benutzerdefiniert (2 und 4 byte Ganzzahl)

Jetzt sollten nur noch wenige werte vorhanden sein. Wiederholt den letzten abschnitt (filtern) solange bis ihr nur noch die punkte / einen wert über habt!

Denn klickt ihr auf den Grünen pfeil der den wert in die rechte tabelle kopiert (Gefundendes)

Den wert könnt ihr nun nach belieben verändern oder einfrieren (ganz links in der tabelle rechts)

(Bei mir hat die suche die statische addresse: 0xA9F10 ergeben - Ganzzahl 4 byte)

4. Fertig!

Jetzt könnt ihr die gefundenen daten in programmiersprachen mit winapi benutzen (VB, C++, Delphi, ... - Tutorial hierzu folgt)

0x und &H bedeuten HEX! Um von Hex nach Dec umzuwandeln und andersrum (Artmoney arbeitet mit addressen als Hex - Werte als Dec): Start > Ausführen > "calc" > Ansicht > Wissenschaftlich > [Jetzt den basistyp wählen - wenn man z.B. FF als wert hat auf hex stellen] > Nun nur noch auf den zieltyp drücken (z.B. Dec) und den neuen wert kopieren

Das direkte schreiben in den speicher ist bei vielen spielen leider nicht mehr möglich - z.B. durch Anti-Cheat. Es kann jedoch hilfreich sein um bei eigenen Anwendungen schnell daten austauschen zu können (IPC > Inter process communication)

Auch gibt es DMA - das wäre z.B.

Statisch (Wert liegt immer bei 3):

Addresse / Wert

0/100
1/200
3/1337
4/300
5/400

DMA :

Addresse / Wert beim ersten mal starten der anwendung

0/3 < Zeigt auf die richtige addresse
1/200
3/1337
4/300
5/400

Addresse / Wert beim zweiten mal starten der anwendung

0/5
1/200
3/300
4/400
5/1337

Das bisherige war nur die Basis. Jeder der sich mit Computern auskennt sollte in der lage sein auch die anderen funktionen wie unbekannte werte filterung zu verstehen ;) (Einfach mal rumprobieren)

Ich hoffe es hat euch spass gemacht:

GTA-US a.K.a J-Fox

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
5
50,0 %
1 Bewertungen