Geschrieben von jacky2k am 04.05.2004, 18:50

Hallo nochmal, das ist jetzt mein zweites tut hier.

Fangen wir mal an.

Ich möchte euch mal zeigen, wie man es hinbekommet, dass ein Objekt oder auch eine Kamera sich durch einen Raum bewegt, routiert oder seine Größe verändert.
Als erstes brauchen wir ein Object, was wir makieren.
Dann gehen wir in der rechten Menü-leiste auf das vierte von links (Motion/Bewegung).
WICHTIG: Wir müssen uns unten in der Zeitleiste befinden, da wo die Bewegung beginnen soll!
In den "PRS Parameters" legen wir fest, was das Objekt auf einmal tun soll. Ich fange jetzt mit einer einfachen Bewegung an.
Dafür müssen wir alle der Bewegungsarten nach links tun, bis auf Position (das ist das erste).
Nun setzen wir den "Zeitregler" (unten in der Zeitleiste) dorthin, wo die Bewegung enden soll.
Zu beachten ist, dass jedes Bild dort unten auch ein Bild im Film ist. Normalerweise werden bei einem Film 20-30 Bilder gemacht. Bei kleinen Anomationen reichen 10-15 Bilder pro Sekunde.
Jetzt müssen wir ihm nochmal sagen, dass er die Postition verändern soll. Also wieder alle Bewegungsarten in der Rubrik "PRS Parameters" nach links Bis auf Position.
Nochmal checken, ob dadrunter auch immer noch Position ausgewählt ist.
In der Rubrik "Position XYZ Parameters" legen wir fest, auf welcher Achse sich das Objekt bewegen soll. Es können mehrere Achesn nacheinander angegeben werden.
(bei der Top-Ansicht ist Z die Höhe, X nach rechts und y nach oben)
Bei "Key Info (Basic)" unter Value bestimmen wir, wie weit das Object sich bewegen soll, das ist sehr kompliziert, da man die Einheiten nicht abschätzen kann. Jedenfalls, wenn man bei allen 0 angiebt, landet man in der Mitte der Karte. - einfach ausprobieren...
Diese schönen Kurven, die darunter angezeigt werden sagen, wie sich ein Objekt bewegen soll. Bei der Standarteinstellung wird das Objekt am Ende und am Anfang etwas langsamer, das ist für Endlosschleifen nicht gut.
Für Unendlichschleifen ist das oberste Objekt geeignet. Den Rest kann man durch probieren und ein bisschen logisches denken rausbekommen.

Naja, im grunde sind wir jetzt fertig.

Bewertung Anzahl
5
50,0 %
1 Bewertungen
1
50,0 %
1 Bewertungen