Geschrieben von extremschnueff am 12.04.2004, 11:36

Mit diesen Schritten kannst du ein Bild auch mit mehreren Ebenen zerteilen und als zerschnittene Dateien fürs Web speichern.

1. Du öffnest dein erstelltes Bild und gehst auf das Slice-Werkzeug (K).
(Falls du die Größe deines Bildes ändern willst, stellst du hier die Größe des Slices oben ein und schiebst ihn an die gewünschte Stelle des Bildes. Dieser Ausschnitt wird dann dein Bild sein.)

2. Du gehst auf das Slice-Auswahlwerkzeug (K) und markierst den gewünschten Slice.

3. Oben in der Schaltleiste gehst du auf Slice unterteilen und gibst dort die gewünschten Werte ein. Du kannst das Bild nach Größe der Slices zerteilen aber auch nach Anzahl der Slices. Gib deine Werte ein und drücke auf OK.

4. Das Bild ist nun unterteilt und du kannst es speichern. Du kannst auch nach wie vor an den Ebenen Veränderungen vornehmen und die Slices nachträglich verändern oder ausblenden.

5. Geh auf Datei --> für Web speichern, dort stellst du das Speicherformat und die gewünschte Qualität ein. Drücke dann auf Speichern und wähle unten, falls nicht schon ausgewählt, alle Slices aus. Den Dateityp auf Bilder einstellen, den Pfad wählen und auf Speichern drücken.

Photoshop erstellt dann selbst einen Ordner mit dem Namen „Bilder“ und speichert die Dateien mit dem gewünschten Namen, einem Unterstrich und den Zahlen der Slices im Bild dahinter.

Jetzt kannst du die Dateien in dein Webbearbeitungs-Programm einfügen und sie dort in deine Seite einbinden. Dadurch reduzierst du die Zeit, die zum Aufbau deiner Seite benötigt wird.

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
1 Bewertungen