Geschrieben von bayer am 28.05.2004, 16:29

So, heute mal etwas, das man nicht immer brauchen wird, und das eigentlich nur Fun ist...

Und zwar ein Bild, welches erst durch eine Markierung sichtbar wird . so wie hier:

http://web175.berlin240.server4free.de/test.gif

1. Öffnet ein neues Dokument in Photoshop, welches 2x2 Pixel hat. Achtet darauf, dass eure Farben auf Schwarz und Weiss eingestellt sind(2). Zoomt nun so weit es geht heran(1) und macht oben links und unten rechts jeweils ein schwarzes Viereck mit dem Bleistift-Tool(3). Klickt dann auf "Bearbeiten-->Muster festlegen", gebt dem Muster dann einen Namen und speichert es ab.

http://web175.berlin240.server4free.de/tutorials/hidden/muster.gif

2. Jetzt braucht ihr 2 Bilder, von denen das Versteckte einen transparenten Hintergrund haben muss. Ich habe einmal dieses Orange, welches man ohne Markierung sieht und den Schriftzug "Nemesiz" genommen, der erst nach der Markierung sichtbar wird. Die Bilder müssen beide die gleiche Größe haben.

3. Erstellt nun ein neues Dokument in der Größe eurer beiden Bilder und erstellt 2 neue Ebenen, sodass ihr insgesamt 3 habt. Klickt auf die mittlere Ebene und geht dann auf "Bearbeiten-->Fläche füllen", wählt euer vorhin festgelegtes Muster aus und klickt "OK"(1). Damit man euer Bild nachher auch sieht, muss man den Modus der mittleren Ebene auf "Ausschluss" stellen(2). wählt also dort, wo normalerweise "Normal" steht "Ausschluss" aus.

http://web175.berlin240.server4free.de/tutorials/hidden/ebenen.gif
http://web175.berlin240.server4free.de/tutorials/hidden/ausschluss.gif

4. Kopiert nun euer verstecktes Bild auf die allerunterste der 3 Ebenen und drückt STRG+I um das Bild zu Invertieren(1). Das ist notwendig um es nach dem "Ausschluss" der 2. Ebene wieder in der richtigen Farbe zu haben. weiter müsst ihr hier nichts machen. Gehen wir zur Obersten der 3 Ebenen.

http://web175.berlin240.server4free.de/tutorials/hidden/umkher.gif

5. Kopiert hier euer "Deckbild" rein, welches ohne die Markierung angezeigt werden soll. Nun müsst ihr bei dieser Ebene die deckkraft runtersetzen. Ich würde irgendeinen Wert zwischen 50 und 85 nehmen, je nachdem wie stark man euer Bild am Ende sehen soll (je höher die Deckkraft desto schlechter sieht man das Versteckte!)

http://web175.berlin240.server4free.de/tutorials/hidden/deckkraft.gif

Nun müsst ihr euer Bild noch als .gif oder .bmp oder .jpg speichern und es z.B. im Internet-Explorer ansehen, wo ihr es auch markieren könnt.

So kann man auch Sachen übermitteln, die von anderen nicht gesehen werden sollen, ist ja sozusagen eine Bild-Verschlüsselung

Viel Spass damit^^

Geht auch wunderbar mit Farben!

http://web175.berlin240.server4free.de/vin.gif

die bilder sind alle von mir gemacht und auf meinen server hochgeladen, wer diese woanders benutzen will, soll mich bitte vorher anschreiben!

Bewertung Anzahl