Geschrieben von gateaux am 13.01.2006, 18:26

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Bild zu blenden. to blend heißt vermischen, harmonieren, passen und ein Blending im grafischen Bereich ist demnach ein Bild mit mehreren Komponenten, die zusammen sehr gut hamonieren bzw. vermisst sind oder wie viele sagen geblended. Nachdem ich dies vorausgesetzt habe, will ich euch nun zeigen wie man Bilder blended.

1.] Als erstes ist natürlich die Auswahl der Bilder wichtig. Da sie harmonieren sollen nimm am besten Bilder, die zusammen passen also keine MangaBilder mit Fotos blnden bei Mangabilder am besten aus dem selben Manga und bei Fotos am besten aus dem selben Shooting.

2.] Dann solltest du dir überlegen wie viele Bilder du blenden willst, zwei sind zwar am einfachsten, aber wenn du es nicht richtig machst, dann wird es eine Katastrophe. Bei Zweien solltest du darauf achten, dass eins der Blickfang wird und das andere eher schwächer zu sehen ist. Nun wollen wir aberlangsam mal anfangn und die "formellen" Dinge hinter uns lassen.

3.] Also öffne eine eine Datei mit beliebiger Größe (zB 800x600) in Photoshop. Datei > Neu > gewünschte Größe > bestätigen (File > New > gewünschte Größe > bestätigen)

4.] Der Hintergrund sollte je nachdem wie die Bilder sind, gewählt werden. Bei den Bildern, die oben als Beispiel dienen, schlage ich schwarz vor. Da mit schwarzem oder weißem Hintergrund es schwerer ist zu blenden, nehmen wir uns erstmal eine Textur und fügen diese als Hintergrund ein - Ich habe die Deckkraft auf 50% gestellt, damit es dunkel genug ist.

5.] Nun fügen wir das erste Bild was was in die Mitte soll und radieren die Kanten mit dem Radiergummie weg. Das machen wir mit den nächsten Bildern auch, die ihr noch einfügen wollt. Ich habe noch links und rechts eins eingefügt. Stelle das Radiergummi groß genug, damit der Übergang schön weich wird - zB Größe: 200px Deckkraft: 70%

6.] Nun .. wie man sieht ist das Bild noch nicht sehr schön, deswegen stellen wir jetzt sämtliche eingefügte Bilder, die wir gerade radiert haben, auf Ineinanderkopieren (Overlay) in der Ebenenansicht. natürlich könnt ihr auch auf einen anderen BlendingStyle stellen

7.] Die Farbgebung ist nun viel schöner und die Bilder harmonieren besser mit einander. Den Hintergrund finde ich persönlich nun etwas zu flächig, deswegen habe ich die Textur am Rand einwenig ausradiert. Sowas gehört nun aber eigentlich schon zu den Verzierungen..

8.] Nun ist der Rest euch überlassen, ein bisschen verzieren, Schriftzug drauf und so weiter und schon habt ihr euer Blending fertig.

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
5
50,0 %
1 Bewertungen