Geschrieben von waldwolf am 19.02.2006, 10:42

Einen Stecker Modeln

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man in Cinema 4D einen Chinchstecker erstellen kann.
Ich verwende Release 8 auf Deutsch. Es werden keine Weiteren Plug-Ins benutzt.

Das Modelling

->Öffnet Cinema 4D.
->Geht in die Ansicht "Rechts" (Standardmässig unter dem 3D-Fenster).
->Erstellt einen Kreis (Objekte->Spline-Objekte->Kreis) und gebt ihm den Radius
50 m und gebt beim Winkel "H" 90° ein und verschiebt ihn auf der Z-Achse nach 300m und klickt dann auf "Anwenden".
->Erstellt neue Kreise mit diesen Werten:
Radius X m Y m Z m Winkel
100m 0 0 200 H:90°
100m 0 0 0 H:90°
90m 0 0 -5 H:90°
90m 0 0 200 H:90°
->Nun sollte es so aussehen: http://waldwolf.xardas.lima-city.de/SteckerTut/Stecker00.jpg
->Erstellt ein Loft-NURBS Objekt(Objekte->NURBS->Loft-NURBS) und ordnet ihm die Kreise unter. Ein 3D-Objekt ist entstanden, die Hülle für den Stecker.
Dann müsste es so aussehen: http://waldwolf.xardas.lima-city.de/SteckerTut/Stecker01.jpg

->Erstellt eine Röhre (Objekte->Grundobjekte->Röhre) und gebt ihr den Innenradius 65m und den Aussenradius 75 m, die Länge 300 m und verschiebt sie auf der Z-Achse nach 65m.
->Erstellt eine Kapsel mit dem Radius 25m und einer Höhe von 400m. Sie wird nach 45m auf der Z-Achse verschoben. Nun sollte es ungefähr so aussehen:http://waldwolf.xardas.lima-city.de/SteckerTut/Stecker02.jpg

Soweit wäre das Moddeling am Stecker abgeschlossen. Jetzt kommt das Kabel an die Reihe.
Die angegebenen Werte Können alle nach belieben Verändert werden, ich habe sie nur zur Hilfe angegeben.

->Erstellt einen Kreis mit dem Radius 45m, dem H-Winkel 90° und Verschiebt ihn nach 320m auf der Z-Achse. Unter "Ebene" Wählt ihr "XY" aus.
->Geht in die "Oben" Ansicht und erstellt ein Akima-Spline, so, wie Später euer Kabel verlaufen soll.
Achtet dabei darauf, das der Startpunkt das Ende des Steckers sein muss und das das Kabel keine zu engen Kurven haben Sollte! So sollte es dann aussehen:http://waldwolf.xardas.lima-city.de/SteckerTut/Stecker03.jpg
->Erstellt ein Sweep-NURBS (Objekte->NURBS->Sweep-NURBS) und ordnet ihm den Kreis und das Akima-Spline unter.

Die Materialien

->Erstellt ein Neues Material:
R:139
G:153
B:173
Glanzlich Plastik, Breite 100%, Höhe 45%.
Weist das neue Material dem Sweep-NURBS zu.
->Erstellt ein Neues Material:
R:20
G:20
B:20
Glanzlicht Plastik, Breite 100%, Höhe 35%.
Weist das neue Material dem Loft-NURBS für die Hülle zu.
->Erstellt einen Danel-Shader (Im Materialmanager: Datei->Shader->Danel).
Wendet fogende Werte an:
Streufarbe:
R:0
G:0
B:0
Glanzlicht 1,2 und 3:
R:255
G:255
B:255
Antistrophisch: Radial Planar
Alle anderen Einstellungen können so bleiben.
Weist das neue Material der Röhre und der Kapsel zu.

Fertig ;)
Die Szene dazu könnt ihr dann selber machen. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Die C4D-Datei könnt ihr euch hier runterladen: http://waldwolf.lima-city.de/SteckerTut/Tut.c4d
So sah mein Fertiges Bild aus:http://waldwolf.xardas.lima-city.de/SteckerTut/Final.jpg
Ich habe versucht, wenige Rechtschreibfehler zu machen. falls doch welche auftauchen, dürft ihr sie behalten ;)
MfG, WaldWolf

Bewertung Anzahl
6
25,0 %
1 Bewertungen
5
75,0 %
3 Bewertungen