Geschrieben von darkpainter am 14.11.2005, 18:31

Hallo, dies hier wird mein erstes Tutorial sein ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Was ich vorraussetze ist das ihr euch mit der Cinema 4D Oberfläsche ein wenig auskennt.

Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P.

Nun den lange rede kurzer sin
Los Gehts:

Zuerst startet ihr Cinema 4D
Dann geht ihr auf Objekte>Grundobjekte>Kugel.
Dannach erstellt ihr 2 Lichter (Sollten in der mitte der Kugel sein)
Nun makiert ihr im Objekt Maneger die beiden Lichter (Shift/Großschreibtaste+linke maustaste)

So nun müsst ihr bei "Sichtbares Licht"
"Volumetrich" auswählen (beide lichter müssen makiert sein)

Nun könnt ihr noch die Farbe des lichtes auswählen.
Dazu mal ein bild wie es bei euch alles aussehen müsste:
http://darkpainter.pyrokar.lima-city.de/licht.jpg
Dort wo der Rote pfeil hinzeigt könnt ihr die Farbe wählen.

Nun klickt ihr auf Licht1. In eurem anzeigebildschirm wo sich die Kugel befindet müssten nun mehrere Orange kästchen an den Linien erschienen sein. Diese zieht ihr ein wenig nach aussen. Hier ein Bild:
http://darkpainter.pyrokar.lima-city.de/linien.JPG

Nun ist die Kugel immer noch nicht Explodiert dazu kommen wir jetz:

Objekte>Deformation>Explosion FX

Jetzt müsst ihr das Explosion FX Objekt der Kugel zuordnen .
Wenn alles geklappt hat müsste die Kugel jetz zersprungen sein.
Im Objekt maneger könnt ihr jetz noch einstellen wie Stark die Kugel zerspringen soll (Standard 10%) schreibt dort mal 8 % rein.

Nun müsst ihr nur noch rendern.

Fertig
Hier noch mein Endbild:
http://darkpainter.lima-city.de/kugel.jpg

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Ps: Wenn ihr die Kugel verschieben wollt müssen sich alle Objekte in der Mitte der Kugel sein.

Mfg DarkPainter

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
2 Bewertungen
4
33,3 %
1 Bewertungen