Geschrieben von avater am 11.07.2004, 12:46

Cinema 4D Tutorial
Effekte

Hallo und willkommen zum 2. Cinema4D Tutorial.
In diesem Tutorial will ich ihnen zeigen wie man Effekte erstellt und sie den 3D Objekten zuweist.

Fangen wir nun mit der Idee an:
Als Idee nehme ich einen lauschigen Bergsee, da man hier besonders sie Spiegeleffekte beachten kann.

Als allererstes müssen wir erstmal einige 3D Objekte erstellen.
Das machen wir wieder über das Würfel Icon in der oberen Leiste.

Doch jetzt halten wir die Maustaste länger gedrückt bis ein Side-Menü erscheint.

Aus diesem Menü wählen wir nun das „Berg“ Symbol.

Nachdem wir darauf geklickt haben erscheint der Berg in den Fenstern.

Doch der Berg ist noch etwas klein, nicht?
Also ändern wir die Größe des Berges, indem wir auf das „Vergrößern“ Icon klicken (das mit den beiden Pfeilen die wie ein L nach oben egehen)

Nun wird es ein wenig kompliziert, denn um den Berg zu erhöhen muss man zuerst auf einen winzigen orangenen Punkt klicken.
Wenn man den Punkt dann gefunden hat, ändert man die Größe indem man ihn mit gehaltener Maustaste nach oben zieht.

Nun ziehen sie etwas und sie werden sofort eine Veränderung feststellen.
Ziehen sie den Berg ruhig etwas hoch.


So der Berg ist fertig.
Kommen wir nun zum Bergsee.
Dazu suchen wir uns nun die Runde Scheibe aus dem Objekte Menü aus.

Nachdem sie die Scheibe ausgewählt haben erscheint sie NICHT!
Schreck, wo ist sie?

Keine Panik sie ist nicht etwas verschwunden, sondern hinter oder besser in dem Berg Model.
Jetzt müssen wir sie da nur irgendwie rausholen.
Das ist relativ einfach, aber dafür müssen sie nun die 4 Sichten von Cinema4D ausnutzen.

Sollten sie nur ein Großes Fenster vor sich haben dann drücken sie das kleine Fenster Icon welches sich rechts befindet, um zu den 4 Fenstern zu gelangen.

So nun wollen wir die Scheibe vergrößern und auf ein gleiches Level mit dem Berg bringen. Klicken sie dazu auf das „Verschieben“ Symbol.
(Links neben dem "Vergrößern" Symbol)

Und gehen sie dann in das untere rechte Fenster.
Wählen sie nun die Scheibe aus und ziehen sie sie nach unten bis sie auf einem Level mit dem Berg ist.

Nun wird es Zeit die Scheibe größer zu machen. Klicken sie dazu noch einmal auf das „Vergrößern“ Symbol und gehen sie dann wieder in das untere rechte Fenster.

Ziehen sie nun die Scheibe größer, in dem sie auf den rechten Orangenen kleinen Ball klicken und diesen dann nach rechts ziehen.

Ziehen sie solange bis die Scheibe ungefähr doppelt so groß ist wie der Berg

Kommen wir nun zu den Effekten:
Das ist nicht sonderlich schwierig, da wir nur dem See einen Spieglungseffekt zuweisen müssen.

Klicken sie dazu im unteren Menü auf „Datei“ und dann auf
„Neues Material erstellen“ (alternativ strg+n)

Links erscheint nun eine Kugel, klicken sie in dem linken Menü auf „Basis“

Nun müssen wir die Reiter „Spiegelung“ und „Umgebung“ auswählen.
Den Rest deaktivieren sie.

Wenn sie das gemacht haben verändert sich die Kugel dementsprechend und sollte eine Spiegelung darstellen.

Über den Reiter „Spiegelung“ können sie noch weitere Einstellungen übernehmen. Doch da wir uns hier nur auf die einfache Spiegelung konzentrieren ist dieser Reiter für uns nebensächlich.
(experimentieren sie aber ruhig mit ihm herum!!)

Nun ist unsere Spiegelung fertig, jetzt müssen wir sie nur noch dem See zuweisen. Dazu klicken wir auf die Spiegelungskugel

Halten die Maustaste gedrückt und ziehen sie es auf die runde Scheibe.

Wir sind jetzt fast fertig, das Model muss jetzt nur noch gerendert werden.
Klicken sie dazu auf das „Rendern“(das Symbol mit der Vaser; links)

Sollten ihnen dieses Tutorial gefallen haben dann sagen sie mir bescheid unter DA_renjo@web.de.

Folgende Tutorials werden noch erscheinen:

- Cinema 4D Erweiterte 3D Objekte
- Cinema 4D Animationen

© 2004 by Avater

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
3
50,0 %
1 Bewertungen