Geschrieben von avater am 04.07.2004, 15:49

Cinema 4D
>Erste Schritte<


Tutorial
3D Objekte

Einleitung
Hallo und willkommen zum Cinema4D Tutorial.
Als allererstes sollten wir klären was Cinema 4D ist.
Cinema 4D ist ein 3D Studio was ins seiner Funktionalität mit dem 3DsMax vergleichbar ist, doch auch völlig andere Funktionen hat.

Die Benutzeroberfläche

Cinema 4D hat wie jedes andere 3D Programm 4 Fenster. Je eines für die 3D Ansicht, „Von Oben Ansicht“, von vorne und von der Seite Ansicht.
Die 4 Fenster kann man je nach belieben vergrößern oder herumschieben
Um einen besseren Überblick zu haben.

Die ersten 3D Objekte

Wir wollen jetzt mal versuchen ein einfache 3D erstellen. Dazu klicken wir
in der oberen Leiste auf das Bild des Würfels. Wenn man auf den kleinen schwarzen Pfeil darunter klickt erscheint ein Menü mit weiteren 3D Objekten. Doch wir wollen erstmal nur einen Würfel. Also klicken wir auch nur auf das Bild.

Wenn wir nun auf den Quader geklickt haben erscheint dieser in den Fenstern bzw. in dem Fenster was sie gerade offen haben.

Gratulation sie haben ihr erstes 3D Objekt erstellt, doch wir sind noch längst nicht fertig. Nun wollen wir den Quader mit einer Textur ausstatten.


Klicken sie auf die Schaltfläche Datei in dem unteren Menü und im darauf erscheinenden Menü auf „Neues Material“. Links erscheint nun eine Kugel klicken sie in dem linken Menü auf „Basis“

Wenn sie das getan haben, erscheint ein neues Fenstern in dem verschiedene Funktionen zuweisen können. Wie brauchen aber hier nur die Funktion „Farbe“, also können sie den Rest in Ruhe lassen.

Nach dem sie das Häckchen bei Farbe gesetzt haben gehen sie auf den Reiter „Farbe“ im Menü darüber.


Im darauf Folgenden Menü können sie dem Quader eine beliebige Farbe zuweisen. Experimentieren sie ruhig damit rum.

Nachdem sie sich für eine Farbe entschieden haben, müssen sich noch die Textur zuweisen. Klicken sie dazu auf die Kugel und halten sie diese gedrückt. Ziehen sie dann mit gedrückter Maustaste die Textur auf den Quader. Alternativ können sie auch durch klicken auf den Reiter "Zuweisen" die Textur dem Quader geben.

Wenn sie alles richtig gemacht haben sollten sollte ihr Quader nun in der von ihnen ausgewählten Farbe sein.

Sie sind nun fast fertig. Jetzt muss der Quader nur noch gerendert werden.
Klicken sie dazu auf die rechte der 3 Vasen im oberen Menü. Nun müssen nur noch warten bis ihr Model fertig gerendert ist. Experementieren sie nun ruhig auch noch mit den anderen Funktionen herum und erstellen sie andere Objekte vie einen Zylinder oder eine Kugel.

Auf Anfrage kann ich ihnen auch eine bebilderte Variante des Tutorials schicken.

Sollten ihnen dieses Tutorial gefallen haben dann sagen sie mir bescheid unter DA_renjo@web.de.

Folgende Tutorials werden noch erscheinen:

- Cinema4D Effekte
- Cinema 4D Erweiterte 3D Objekte
- Cinema 4D Animationen

&copy 2004 by Avater

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
6 Bewertungen