Geschrieben von battle-soft am 05.09.2005, 10:13

Das ist mein neues Tutorial über den Commondialog. Das ist erst mein zweites Tutorial, aber ich hoffe, es ist dennoch zu verwenden...

Also, der Commondialog kann diesen typischen Öffnen/Speichern-Dialog anzeigen, der auch kommt, wenn man in Word öffnet oder speichert. Das ganze sehr bequem, und man bekommt hinterher den gewählten Dateinamen zurück.
Außerden kann man den Druckendialog anzeigen lassen, in dem der User seine Druckeinstellungen für den Drucker setzen kann (wie z.b. Schwarzweißdruck), und die für Ihr Programm (z. b. Nur Seiten 1-3), welche dann in Ihrem Programm per Quellcode auslesbar sind.

Zuerst, was man in jedem Falle tun muss:
-Den COmmondialog zur Werkzeugleiste hinzufügen:
a Menü: Projekt/Komponenten
b Registerkarte: Steuerelemente
c Aus der Liste "Microsoft Common Dialog Control" raussuchen und den Haken daneben setzen.
d OK

-Den Commondialog auf dem Formular platzieren (das neue Objekt links).
-Den Commondialog umbenennen, in diesem Beispielen: ""cdl1"".
cdl ist die Abkürzung für den Commondialog.

So, jetzt, wie man etwas öffnet:

Zuerst müssen wir unter Filter (die Eigenschaft von cdl1) angeben, welche Dateien geöffnet werden düfen.

Das System der Filtereigenschaft ist so:
Die einzelnen Attribute werden durch | getrennt. (AltGr + <>-Taste)
Die Attribute wechseln ab. 1Attribut Beschreibung, dann die Formate, wieder Beschreibung, wieder Formate. Beschreibung kann ein beliebiger Text sein, Formate müsseb verschiedene Formate, anegeben durch z.b. *.txt, getrennt durch ;

Das Beispiel, bei dem der User Mit Option 1 Midis, mit Option 2 MP3s, mit Option 3 beide, mit Option 4 keine Beschränkung. Der Dialog wird angezeigt, und nach dem Klicken auf Öffnen wird der Pfad angezeigt.

Private Sub Form_Load()
cdl1.Filter = "Midi-Dateien|*.mid;*.midi|MP3-Dateien|*.mp3|Alle unterstützten Musikdateien|*.mid;*.midi;*.mp3|Alle Dateien|*.*"
cdl1.ShowOpen
Msgbox cdl1.FileName
End Sub

Bitte testen....

Der Speichern-Dialog funktioniert ähnlich.

Die InitDir-Eigenschaft legt das beim Aufrufen anzuzeigende Verzeichnis fest. Kann mit oder ohne \ am Ende eingegeben werden. Existiert dieses Verzeichnis nicht, wird Eigene Dateien angezeigt.

ACHTUNG: Es kann gut sein, dass ein Leerstring ("") zurückgegeben wird. Das passiert, wenn der User keine Datei markiert, oder auf Abbrechen gedrückt hat.
Das müssen sie vor dem weiterverwenden der Eigenschaft FileName abfragen:

If cdl1.FileName = "" Then Exit Sub

Mit der Farbe funtioniert das ähnlich, SchowOpen wird zu SchowColor, FileName zu Color, und die Farbe wird im Hex zurückgegeben (glaube ich...)

DIe SchriftArt: SchowFont, FontName (vermute ich, ich kann es nicht testen, weil bei mir der Fehler Keine Schriftarten installiert zurückgegeben wird, war bei meinem alten PC anders. Sry).

Beim Drucker kann man den User damit nur die Einstellungen wählen lassen, das Drucken selber muss man selbst programmieren (anderes Tutorial).
-ShowPrinter
-Copies = Anzahl Kopien
-FromPage = Erste zu druckende Seite
-Orientation = Ausrichtung des Druckerpapiers
-PrinterDefault vorher auf False setzen, sonst werden die Standarddruckereinstellungen veränndert.
-ToPage = Letzte zu druckende Seite.

Mit der Eigenschaft DialogTitle kann man natürlich den Text im Titelbalken verändern.

Das wars vorerst mal. Bei Nachfragen PN an mich, ich würd mich freun.
Philipp Keck

Bewertung Anzahl
3
50,0 %
1 Bewertungen
2
50,0 %
1 Bewertungen