Geschrieben von spike am 11.04.2004, 22:09

Dies ist ein einfacher Text-Counter auf Dateien basierend. Er ist ein Beispiel für PHP Anfänger.


$besucher = file(hits.txt); // Ließt die Datei hits.txt ein und speichert den Inhalt Zeile für Zeile in dem Array 'besucher'
$besucher_bisher = $besucher[0]; // Die erste Zeile soll in der Variable gespeichert werden. Also besucher[0], da es sich bei dem Wert um die erste Zeile handelt!
$neue_besucher = ++$besucher_bisher; // Hier wird der Variable 'neue_besucher' der Wert von 'besucher_bisher' plus den jetzigen Besucher (+ 1) zugeordnet.
$datei = fopen(hits.txt, "w"); // Hier wird nun die Datei geöffnet, in der der neue Wert geschrieben wird.
$schreiben = fwrite($datei, $neue_besucher); // Und hier wird schließlich der Wert hineingeschreiben.
fclose($datei);// Die Datei wird nun wieder geschlossen, da sie nicht mehr benötigt wird
echo $neue_besucher; // Zu guter Letzt werden natürlich die Besucher ausgegeben!

Dies ist wohl die einfachste Art eine Zählers. Aber immerhin ein Anfang auf dem man aufbauen kann.

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
3 Bewertungen
4
33,3 %
2 Bewertungen
1
16,7 %
1 Bewertungen