Geschrieben von tomsen-sunrise am 22.06.2006, 09:25

Hi@all mein Name ist Tom Kuhfuß, ich bin 16 Jahre alt und komme aus der kleinen Stadt Garz auf Rügen. Ich gehe auf das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bergen und habe dort auch die Schülerfirma "Future Design Rügen SGmbH" kennengelernt. Meine Hobbies sind Schach, Karate und Webdesign. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft ein Tutorial für euch zu entwerfen. Diese Tutorial ist relativ leicht, da es auf einer Vielzahl von Filtern und direkten Bildanpassungen basiert. Das optimale Grafikprogramm für dieses Tutorial ist die "Photoshop CS 2" Version von "Adobe" , jedoch kann es auch ohne Probleme von Usern mit älteren Versionen oder einem Alternativprogramm bewältigt werden.

Viel Glück!!!

1.Schritt

Wir öffnen ein neues 8-Bit Dokument mit RGB-Farben und einer beliebigen Größe.
Die Vordergrundfarbe ist weiß, der Hintergrund wird schwarz eingestellt.
Jetzt wenden wir den Filter => Renderingfilter => Differenzwolken an.
Diesen Filter wiederhohlen wir 3mal mit der Tastenkombination strg+F.

2.Schritt

Zu Beginn des 2. Schrittes wenden wird die Autotonkorrekur an(Umschalt+Strg+L).
Danach verwenden wir den Autokontrast(Alt+Umschalt+Strg+L).
Jetzt müssen wir Hinter- und Vordergrundfarbe tauschen.
Nun verwenden wir das Zauberstabwerkzeug um einige kleinere Flächen auszuwählen (ca 25% der Gesamtfläche) und löschen die makierten Bereiche. (Entf)

3.Schritt

Danach verwenden wir den Filter => Kunstfilter => Kunstoffolie und geben folgende Werte ein [Werte 20 ; 15 ; 7 (oder frei nach Wahl)].
Jetzt verwenden wir den Filter => Weichzeichner => Radialer Weichzeichner mit den Werten [kreisförmig ; gut oder sehr gut ; Wert 3-6 (oder freei nach Wahl)]
Diesen Filter wiederhohlen wir 2 mal mit Strg+F

4.Schritt

Jetzt verwenden wir Bild => Anpassen => Farbton/Sättigung. In dem folgenden Fenster kliken wir das Häckchen "Färben" an.
Wir verwenden Farbton 240 und Sättigung 50 (Seispiel für ein dunkles blau).
Um den Kontrast zwischen den einzelnen Bereichen zu erhöhen werwende jetzt noch einmal Auto-Tonwertkorrektur und Auto-Kontrast

5.Schritt

Zu Beginn des letzten Schrittes verwenden wir Bild => Anpassen => Helligkeit/Kotrast mit den Werten [Werte 15 ; größer als 50]
Zum Schluss verwenden wir den Filter => Weichzeichner => Radialer Weichzeichner
mit den Werten [strahlenförmig ; sehr gut ; Wert 30].
Jetzt Wiederhohlrn wir den Filter noch 3-6 mal mit Strg+F.

Fertig!!!

Bewertung Anzahl
6
60,0 %
21 Bewertungen
5
20,0 %
7 Bewertungen
4
8,6 %
3 Bewertungen
3
5,7 %
2 Bewertungen
1
5,7 %
2 Bewertungen