Geschrieben von khazur-crew am 11.03.2006, 11:22

Hallo Leute!

Definition "apt":

APT (Advanced Package Tool) ist das Packetmanagement System von Debian GNU/Linux. Dieses Tool bietet dem User einfache Möglichkeiten sein System mit neuen Programmen / Updates auszustatten.

Bevor wir loslegen können, müssen wir die neuesten Packetinformationen von den Debian Servern holen.

#
apt-get update
#

Wenn wir das erledigt haben, können wir mit folgendem Befehl einfach und bequem nach dem gewünschten Programm suchen:

#
apt-cache search Programmname
#

Mit dem Befehl "apt-cache search Programmname" listet Debian eine Liste der aktuell gefundenen Packete auf. Man kann sich dann durch die Liste lesen und wenn man das gewünschte Packet gefunden hat mit folgendem Befehl installieren:

#
apt-get install Programmname
#

Mit diesem Befehl holt man sich die benötigten Packete und Abhändigkeiten vom Debian Server und muss nur mehr mit (j/n) zustimmen bzw. ablehnen.

Sollte man mit einem Packet nicht zufrieden sein, dann kann man dieses einfach wieder entfernen:

#
apt-get remove Programmname
#

Der Vorteil von APT liegt auf der Hand: Abhändigkeiten werden automatisch gesucht und zusammen mit dem Packet selbst auf dem Rechner installiert.

Hoffe, dass euch dieses kleine aber feine Tutorial gefallen hat (ist ja mein erstes ^^ ).

Viel Spass noch beim Installieren von Programmen :)

Bewertung Anzahl
6
69,2 %
9 Bewertungen
5
15,4 %
2 Bewertungen
4
7,7 %
1 Bewertungen
3
7,7 %
1 Bewertungen