Geschrieben von kenny197902 am 23.06.2004, 18:15

Hast du vor deinen PC als Webserver zu kofigurieren und diesen dann mit einer festen Domain zu nutzen? Lese dazu die folgende Anleitung.

Schritt 1 - Installieren des Webservers
Installiere ein Webserver-Programm wie Apache (http://www.apache.org/dyn/closer.cgi), XAMPP (http://www.xampp.de) oder Microsoft IIS (auf der Windows XP-Proffessional-CD) und konfiguriere diese entsprechend. Damit hast du schonmal einen Webserver eingerichtet! Allerdings ist dieser nur unter ner IP-Nummer erreichbar im Internet (z.B. http://131.162.79.54). Viele Anbieter vergeben ihre IP-Nummern alle 24 Stunden oder bei jedem Einwählen neu!

Schritt 2 - Zuweisung durch einen dynamischen DNS-Dienst
Selber bin ich bei http://www.dyndns.org . Bei diesem Anbieter kann man eine kostenlose Adresse wie diesistmeinserver.homeip.net (ist ein Beispiel) kostenlos einrichten! Richten euch dort eine Dynamische DNS ein! Nach der Einrichtung geht auf http://www.dyndns.org/services/dyndns/clients.html . Dort findet ihr Programme, mit denen euer PC eure IP an dyndns.org sendet, und somit den Zugriff mit der Adresse diesistmeinserver.homeip.net zu eurem Webserver ermöglicht. Diese senden wenn ihr eingeloggt seit je nach Einstellung alle paar Minuten eure IP-Nummer an die DynDNS-Datenbank, und garanitieren damit eine aktuelle Umleitung zu eurem Webserver (PC). Somit seit ihr durch eine Internetadresse erreichbar.

Schritt 3 - Eine andere Domain
Für manch einen ist diese Domain eventuell zu lang. Es gibt daher Hosting-Anbieter für .de-Seiten, welche ziemlich günstig sind und sofortige Umleitungen unterstützen. Ich gebe extra keine Adressen hier an, weil es täglich irgendwo anders neue Angebote gibt. Schaut mal zum Beispiel bei google vorbei.

Vorteile und Nachteile
Ein ganz klarer Vorteil ist, das man seine Seite auf seinem PC auch hat, und zudem komplett selbst konfigurieren kann, was darauf angeboten wird. Ein weiterer Vorteil ist das nutzen von Online-Radios. Durch den Update der IP mit Hilfe der Software könnt ihr auf eure HP aus (Beispiel Shoutcast)

<a href="http://123.124.125.126:1234/listen.pls">Zu meinem Webradio</a>

folgendes machen:

<a href="http://dasistmeinwebserver.homeip.net:1234/listen.pls">Zu meinem Webradio</a>

Damit braucht ihr nicht nach jedem Login eure Homepage updaten.
Den einzigen Nachteil ist natürlich, das wenn der PC aus oder offline ist, auch keine Internetverbindung zu eurer Homepage besteht. Aber Profis kennen dafür auch ne Lösung (z.B. den Hauptteil bei Lima-City ablegen, die Downloads/OnlineRadio auf den eigenen Webserver).

Naja, falls ihr dran interressiert seit: Viel Spaß!

Euer kenny197902

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
12 Bewertungen
5
5,6 %
1 Bewertungen
4
11,1 %
2 Bewertungen
3
5,6 %
1 Bewertungen
1
11,1 %
2 Bewertungen