Geschrieben von reneherget am 11.10.2005, 14:09

Der Eigene Webserver? Module von Apache 2.0

Es gibt viele Internetuser die auch ihre eigene Homepage haben. Diese melden sich dann meistens bei Webspaceanbietern (sehr oft kostenlose) an. Dann erstellen/programmieren sie ihre eigene Homepage lokal auf ihrem Rechner und laden diese anschließend auf den zugewiesenen Webserver hoch. Dann merkt man oftmals das hier und da Fehler sind und diese müssen wieder lokal beseitigt werden. Dann geht es wieder los die Daten die bearbeitet wurden werden hochgeladen und dies dauert und dauert und dauert...
Wer schon bei größeren Projekten wie ich mitgemacht hat, weiß dass es sehr lange dauert 1 GB hoch zu laden, dabei war das nur ein kleiner Teil der HP. Genau gesagt war es eine Homepage in der Homepage. Aber das ist ja auch egal... Was ich euch damit zeigen wollte ist, wäre es nicht viel einfacher wenn man seine Homepage einfach auf seinen eigenen PC hätte und diese dann von außen abgerufen werden könnte? Doch denke schon. Somit erspart man sich die lange Hochladezeit, man ist selber für seinen Webspace, Traffic und Co. angewiesen.
Aber dies muss nicht ein Traum sein wenn man ein paar Anforderungen erfüllt...

Grundsätzlich kann man sagen, dass man nur einen minimal ausgerüsteten PC braucht, eine funktionierende Internetverbindung und genügen Festplattenspeicher für seine Homepage.

Optimal wäre es natürlich wenn man einen leistungsstarken PC und eine T-DSL Leitung von 6000 aufwärts besitzt. Man muss es so sehen. Je schneller die Leitung (Internet) desto schneller der Seiten Aufbau. Je schneller/leistungsfähiger der PC desto mehr Prozesse können auf einmal verarbeitet werden.

Kommen wir aber nun zu dem Apache wovon ich euch ein paar Grundlagen erklären und zeigen möchte.

Apache ist das bekannteste Open-source-Projekt überhaupt. Wenn man es genau nehmen will heißt es Apache HTTP Server.
Der Name Apache rührt daher, dass es sich ursprünglich um eine durch Patches erweiterte Version des alten NCSA-Webservers handelte (a patchy web Server)

Grundlagen von Apache:
Apache zeichnet sich dadurch aus, dass es ein leistungsfähiges mit zahlreichen „komfortablen“ Funktionen ausgestatteter Software für einen Webserver ist. Es ist dazu noch der verbreiteste Webserver auf dem Weltmarkt (Marktanteil ca. 67%). Zudem ist es das erfolgreichste Open-Source-Programm der Welt.
Die neuste Version von Apache ist die Version „Apache 2.0 (Als ich dieses Tutorial schrieb war es so) Es gibt zwar schon eine erste Beta Version von 2.1 aber da sie nur „Beta“ ist bleibe ich bei der 2.0er.

Die neue Version 2.0 hat 4 Erneuerungen vorhanden.

-Eine Bibliothek mit dem Namen „Apache Portable Runtime“ kurz „APR“. Diese Bibliothek sorgt für die neue, bessere Performance gegenüber „Nicht-Unix-Systemen“.

-Das neue Multi-Processing-Modul (MPM) sorgt dafür das verschiedene Laufzeitmodule sprich unterschiedliche Lösungen zur gleichzeitigen Verarbeitung von mehreren Client-Verbindungen.

-Ganz neu in der Version 2 ist ein „Ein-und Ausgabefilter“, der es ermöglicht beliebige Manipulationen der eintreffenden Clientanfragen und der fertigen Serverantwort.

-Der Multiprotokoll-Support ist ebenfalls neu und hat den Vorteil das es Apache zu ein potentiell zum Server für beliebige TCP-Anwedungsprotokolle macht.

Hier habe ich für euch mal eine Liste von den wichtigsten Modulen in der Apache Version 2.0 aufgeschrieben:

mod_access - Zugriffkontrolle nach Hostname/IP-Adresse
mod_auth³ - Authentfizierung; klartextbasiert (Basic); Anmeldaten aus Textdatei
mod_alias - Verzeichniszuordnung und Weiterleitung
mod_auth_dbm - Basic-Authentfizierung aus datenbankänlichen DBM-dateien
mod_auth_digest - Digest-Authentfizierung (bedeutet verschlüsselt)
mod_auth_ldap - Basic-authenfizierung gegeneinen LDAP-server
mod_autoindex - automatischer index von Webserververzeichnissen, die keine Startseite (index) enthalten
mod_auth_mysql - Basic Authentifzierung gegen diverse Datenbanken
mod_dir - Laden von einer Startseite, wenn in Verzeichnis angefordert wird
mod_cgi - Ausfürhung von CGI-Skripten
mod_log_config - Benutzerdefinierte Logdateien
mod_mime - Typ, Zeichensatz und Sprachinformationen
mod_ssl - SSL-Verschlüsselte Verbindungen zwischen dem Server und dem Client
mod_negotiation - Content-Negotiation von Typ -Sprach und Zeichensatzvarianten nach Clientwunsch
mod_perl - Per Interpreter für Server-Anwedungen und Perl-basierte-Apache Module
mod_php - Eingebetteter PHP-Interpreter

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein bisschen in das Webserver Programm Apache einführen. Zu diesem Programm gibt es im Internet viele Installationsanleitungen die selbst Neulinge helfen sollte, Apache als Webserver auf seinen eigenen PC zu installieren.

Danke fürs lesen

Gruß

René Herget

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
2
50,0 %
1 Bewertungen