Geschrieben von andreasoelzner am 03.06.2004, 00:56

Toturial
Eigene Homepage - Wie fange ich an?

Dieses Tutorial habe ich selber geschrieben, um für meine Schwester eine kleine Einführung in das Gestalten einer Website zu schaffen. Ich hoffe, auch hier kann es jemandem helfen. Es ist vor allem für Anfänger gedacht, die sich noch nicht sehr viel mit Webdesign und HTML beschäftigt haben. Es gibt keine detaillierten Informationen über die einzelnen Schritte, sondern eher einen Überblick über den gesamten Vorgang.

1. Vorarbeit
Wenn Du vorhast, eine eigene Homepage zu erstellen, solltest Du zuerst ein paar Ideen sammeln. Denn eine Internetseite ohne wirklichen Inhalt bringt nichts. Deswegen: Stichpunkte notieren und schon grobe Vorstellungen des späteren Inhalts machen! Am besten funktioniert das auf einem Blatt Papier, indem man zum Beispiel eine Gliederung der späteren Website entwirft. Auch erste grafische Entwürfe dürfen darauf enthalten sein.

2. Programmierung
Die Programmiersprache für Webseiten ist (normalerweise) HTML ({b]H[/b]ypertext Markup Language). Zum Erstellen des Quelltextes gibt es komfortable und professionelle Programme (z.B. Macromedia Dreamweaver), die jedoch sehr teuer sind. Für den Anfang reichen Freeware-Tools aus dem Internet völlig aus. Doch wenn man die Programmiersprache beherrscht, kann man auch im "Editor" Webseiten verfassen. Dieser wird standardmäßig bei Windows mitgeliefert. Die fertige Seite speichert man anschließend mit der Endung .htm oder .html ab. In Webseiten lässt sich jedoch nicht nur Text darstellen, sondern auch eine Vielzahl anderer Medien (z.B. Bilder, Videos, Musik, Flash-Elemente...). Nun versucht man, die Entwürfe so gut wie möglich in HTML umzusetzen.

3. Hyperlinks
Durch "Hyperlinks" ist es möglich, mehrere Seiten miteinander zu "verlinken", d.h. miteinander zu verknüpfen. So gelangt man später durch einfaches klicken auf eine andere Seite. Das Internet lebt von solchen "Verknüpfungen" der Webseiten untereinander. Denn ohne sie käme man mit der Maus nie auf eine andere Webseite. Auch Suchmaschinen verwenden Hyperlinks, um den Bekanntheitsgrad einer Seite zu ermitteln. Ein kleines Programm untersucht, wie viele Hyperlinks auf eine spezielle Seite führen, um diese dann einzuordnen.

4. Upload
Hast Du die fertige Homepage gespeichert, muss die Seite online gestellt werden. Du brauchst zunächst einen "Internet-Server" (Computer, der immer mit dem Internet verbunden ist, und auf dem z.B. Webseiten gespeichert werden können), auf den Du Deine Internetseite "hochladen", also die Dateien übertragen kannst. Meistens werden von Internet-Service-Providern (ISP), die Internetzugänge anbieten, auch ein paar MB (MegaByte) kostenloser Webspace zur Verfügung gestellt. Wenn nicht, kannst Du im Internet (z.B. über Google) sicherlich einen Anbieter finden, der Webspeicherplatz für die eigene Homepage anbietet. Meistens gibt es dort spezielle Online-Forumlare, durch die Du nun die Dateien übertragen kannst. Einfacher funktioniert das mit FTP-Programmen, doch dazu braucht man einen Server, der auch FTP unterstützt.

5. Pflege & Suchmaschinen-Optimierung
Ist die Homepage ordnungsgemäß programmiert und auf den Server geladen, sollte sie unter der Adresse (vom Webspace-Anbieter beziehen!) erreichbar sein. Zuerst muss nun überprüft werden, ob auch alles wie gewünscht funktioniert. Deshalb selber die komplette Website nach kleinen Fehlern oder toten Links durchforsten und ggf. ausbessern und neu auf den Server laden. Jetzt ist es an der Zeit, die Homepage gut zu pflegen und vielleicht ab und zu etwas zu verändern oder zu erneuern. Auch für Suchmaschinen sollte man die Website optimieren. Denn wer in die eigene Homepage viel Arbeit und Zeit investiert hat, will schließlich auch, dass die Seite im WWW gefunden wird.

Viel Spaß mit der eigenen Homepage,

Andi

Bewertung Anzahl
6
60,0 %
3 Bewertungen
5
40,0 %
2 Bewertungen