Geschrieben von b2k-fan am 21.01.2005, 14:43

Hi

In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr ganz einfach mit Templates arbeitet.

Fangen wir gleich an..!

Zuerst musst du dir Diese Datei Downloaden, und die "*.php3" Datei in das Verzeichnis des Projektes tuhen. Hier der downloadlink: http://www.thewebmasters.net/php/FastTemplate-1_1_0.tar.gz

Jetzt geht es aber los. Erstellt eine Datei, mit dem Namen "template.tpl".
Dort kommt folgender Code hinein:


<html>
<head>
<title>{title]</title>
</head>
<body>
<h1 align="center">{ueberschrift}</h1>
<div style="background:grey;color:yellow;">{beschreibung}</div>
<p>{text}</p>
</body>
</html>

Naja..., bis jetzt war das doch nur HTML, oder? Stimmt!
Aber was machen diese geschweifen klammern dort? Ganz einfach: Dies sind die Platzhalter für die Inhalte (unten erklärt).

Aber nun zum PHP-Script!

template.php


<?php
include "class.FastTemplate.php3";
$tpl = new FastTemplate(".");
$tpl->define(array("template" => "head-tpl.tpl"));
// ---------------FESTLEGEN DER AUSGABE--------------------
// TITEL
$tpl->assign("{title}", "Mein erstes arbeiten mit dem FastTemplate-System.");
// ÜBERSCHRIFT
$tpl->assign("{ueberschrift}", "FastTemlate macht Spaß!");
// BESCHREIBUNG
$tpl->assign("{beschreibung}", "Ich habe mit dem FastTemplate-System gearbeitet! Es macht wirklich Spaß!");
// TEXT
$tpl->assign("{text}", "Das FastTemlate-System ist wirklich cool!");
// ------------------AUSGEBEN-----------------------
$tpl->parse("ausgabe", "template");
$tpl->FastPrint("ausgabe");
?>

Die dicken Sachen können geändert werden (das ist der Inhalt).

Also ich glaube, dass der Code nicht weiter erklärt werden muss, da er wirklich mit vielen Kommentaren 'ausgeschildert' ist. Aber egal... Hier ist die erklärung:

- Die System-Datei des FastTemplate's wird eingefügt (include), und der name, Datei usw. wird festgelegt (Bitte nicht ändern, sonst könnte es zu fehlern kommen)
- Die Ausgabe wird 'bearbeitet', obwohl noch kein Inhalt drin ist.
- Die festgelegten Inhalte werden Ausgegeben (Bitte nicht ändern, nur wenn du weißt, wass du tust)

Aber weil du ja nicht immer die Datei "template.php" aufrufen möchtest, machen wir uns es doch einfach... So sieht die datei "index.php" aus:


<?php
include("template.php");
?>

Dieses System ist einfach nur einfach, und gut zu benutzen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Script!

b2k-fan

Bewertung Anzahl
6
10,0 %
1 Bewertungen
5
10,0 %
1 Bewertungen
4
20,0 %
2 Bewertungen
2
30,0 %
3 Bewertungen
1
30,0 %
3 Bewertungen