Geschrieben von mstuderus am 20.01.2005, 16:46

Häufig kommt es vor, dass eine seite nicht existiert, oder man einfach einen link falsch gesetzt hat. wenn das s ist, dann kommt eine seite auf der dick und fett steht "diese seite konnte nicht gefunden werden". diese seite passt natürlich nicht zu deinem layout und es sieht immer blöd aus, weil jeder die seite kennt. ich will euch hier zeigen, wie man solche fehlerseiten selber machen kann.

.htaccess
das ganze läuft über eie .htaccess-datei, wie sie auch für passwortgeschüzte bereiche der homepage genutzt werden kann.
in diese datei musst du nun folgenden code schreiben:

ErrorDocument 404 pfad/zur/datei/404.html

die datei musst du als .htaccess in das hauptverzeichnis deines servers legen. der punkt "." am anfang ist wichtig. also nicht vergessen. allerdings unterstützt windows keine dateien, die am anfang einen punkt haben, also kannst du sie erst online auf deinem server umbenennen.

nun musst du die fehlerseite aber noch erstellen. das geht mit einer ganz normalen html-datei. einfach eine neue datei erstellen, einen namen wählen (vorsicht: er muss mit dem in der .htaccess - datei übereinstimmen) und die datei bearbeiten. versuche aber gleich auffällig darzustellen, dass diese seite nicht existiert, weil sonst dein besucher nach inhalten sucht, die nicht vorhanden sind. du kannst di datei ja so aufbauen, wie deine homepage, aber bitte schreib gleich oben hin, dass es sich um eine fehlerseite handelt. als tipp: wenn du noch einen link zu einem feedbackformular auf die seite machst, dann kann der besucher der den link findet dir gleich bescheid geben.

eine liste mit allen fehlercodes findet ihr unter:

http://www.toppoint.de/~hscholz/statuscodes.html

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
7 Bewertungen