Geschrieben von intrepid am 25.11.2005, 23:35

HI,

für alle, die sich für Lans oder um einfach so langeweile zu vertreiben, sich gedacht haben, sie machen einen CS 1.6 Dedicated Server.

OK, also zu erst einmal ist es von Nöten sich den Dedicated Server zu holen. Den gibt es kostenlos unter:

--> http://www.steampowered.com/index.php?area=getsteamnow

Dort ladet ihr euch dann das "HLDS Update Tool" runter.

Nun startet ihr das Tool und Steam läd sich nun erst einmal den Dedicated Server runter. (PS: Wenn ihr schon einen Steam-Account habt, auf dem ihr Counter-Strike spielt, müsst ihr einfach auf "Tools" gehen und dort den "Dedicated Server" installieren, so geht es noch einfacher :biggrin:)

Wenn ihr euch dazu entschieden habt, dass HLDS Update Tool runterzuladen, geht es hier weiter, ansonsten bei Punkt 2.

1.

Wenn ihr den HLDS Update Tool runtergeladen habt und installiert habt, geht ihr nun auf "C:\Programme\Valve\Server\HLDSupdatetool.exe". Es öffnet sich ein Dos-Fenster und er lädt sich den Half-Life Dedicated Server (HLDS) nun komplett runter. Jetzt geht es weiter bei Nummer 2, es kann sein, dass sich die Ordner unterscheiden, da ich nun von einer aus einem bereits vorhandenen Steam-Account heruntergeladenem HLDS ausgeh.

2.

Nun geht ihr in den Ordner "C:\Programme\Steam\Steamapps\"Acc-name\dedicated server\" (PS: Eventuell ist auch ein HLDS unter Counter-Strike). Nun geht ihr zunächst mal in den Ordner cstrike. Dort findet ihr eine "liblist.gam", diese könnt ihr einfach mit dem Editor öffnen. Dort könnt ihr die Daten nach eurem Belieben ändern. Nun geht ihr auf die Datei "motd.txt", hier steht der Text drin, den ihr nach dem connnecten auf euren Server (also ingame) sieht, meistens steht dort

You are playing Counter-Strike
Visit the official CS web site @
www.counter-strike.net

hier könnt ihr auch HTML-Quelltext reinschreiben!.

Nach diesem Schritt geht ihr auf "mapcycle.txt", hier könnt ihr die Maps auflisten, welche Maps nach einer bestimmten Zeit (Könnt ihr später einstellen wie lange eine Map laufen soll) geladen werden soll, also der Mapchange nach dieser Zeit auf die nächste Map umspringt, die in der Mapcycle.txt steht. Hier könnt ihr jegliche Map auswählen und reinschreiben, die ihr in dem maps Ordner habt!

Nun geht ihr in die "Server.cfg" (Mit dem Editor öffnen) und könnt dort die wichtigsten Einstellungen, die euer Server braucht, nun endlich ändern, hier dass wichtigste für euch, den Rest könnt ihr ruhigem Gewissen nach eurem Geschmack ändern:

-hostname "HierkommtderServernamerein"
-sv_password "HierkommtdassPasswortfüreurenServerrein" (Wenn ihr kein Passwort haben wollt, einfach leerstehen lassen!)
-rcon_password "WICHTIG:DassPasswortistzumfernsteuerneuresServersda" (Mit diesem Passwort könnt ihr eurem Server per Console "Fernsteuern"
-mp_timelimit "HierkommtdieZeitinminrein,dieeinemapausdermapcycle.txtläuft,Standartist20min"
-mp_roundtime "Rundenzeitinmin"
-mp_buytime "Wielangeihreinkaufenkönntinsek"
-mp_c4timer "WielangedieBombeliegenmussbissieexplodiertinsek"

Wenn ihr einen listenserver machen wollt (also einen Server, den ihr laufen lässt während ihr gleichzeitig spielt, es gibt nur einen Unterschied, ihr müsst die Daten die ihr in der Server.cfg geändert habt, müsst ihr auch in der listen.cfg reinschreiben.

Nun ist euer Server fertig eingestellt und ihr könnt anfangen zum Spielen. Dazu geht ihr entweder auf den HLDS, dazu geht ihr entweder beim HLDS Update Tool auf die HLDS.exe und bei Steam auf Tools-->Dedicated Server. Oder als ingame-Server in Steam auf -->Meine Spiele -->Counter-Strike --> Neues Spiel.

Nun könnt ihr erst einmal die Grundeinstellungen für euren Server vornehmen. Standart ist natürlich bei Spiel --> Counter-Strike; Servername --> EuerServerName; Map --> Startmap auswählen; Netzwerk --> Lan oder Internet; Spieleranzahl --> Wie viele Spieler auf euren Server connecten können; UDP Port --> Hier den 5-Stelligen Port eingeben, auf der euer Server die Daten nach außen schickt, dieser Port darf nicht geblockt werden; RCON_password --> Das habt ihr ja schon oben eingestellt (Server.cfg); Sicherheit Valve-Anti-Cheat --> Häckchen setzen

Nun könnt ihr euren Server starten und über eure IP und dem Port darauf zugreifen.

Ich hoffe euch hat dass Tutorial gefallen und es hat euch geholfen.

Greetz Intrepid

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
2 Bewertungen