Geschrieben von gembla am 22.11.2005, 16:24

Ein Bild richtig ins Schwarz/Weiße konventieren.

In der SchwarzWeiß-Fotografie gibt es ja verschiedene Filter.
Rot, ... Filter.

Ich möchte euch in diesem Tutorial erklären, wie er diese Filter mit PhotoShop CS2 simulieren könnt.
ACHTUNG!:Dieses Tutorial ist für Photoshop CS 2 erstellt worden!! Es können Abweichungen zwischen den verschiedenen Versionen sein.

1.Schritt:
Zuerst öffnet ihr ein Bild.

2.Schritt:
Klickt auf die Einstellungsebene. (Kreis, halb schwarz, halb weiß)

4.Schritt:
Wählt dort Farbton/Sättigung

Screenshot: http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/bild1.jpg

5.Schritt:
Es öffnet sich der Farbton/Sättigung-Dialog.
Im Moment stellt ihr nichts um und klickt einfach auf okay.

6.Schritt:
Erneut klickt ihr erneut auf die Einstellungsebene und klickt Farbton/Sättigung.

7.Schritt:
Diesmal stellt die Sättigung auf -100.
Das Bild ist jetzt logischerweise Schwarzweiß.

Screenshot: http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/bild2.jpg

8.Schritt:
Jetzt klickt ihr doppelt auf die mittlere Ebene (Farbton/Sättigung 1).
Im Bereich der Ebene klickt ihr Rechts und auf Fülloptionen.
Jetzt öffnet sich ein Ebenenstil-Menü

Screenshot: http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/bild3.jpg

9.Schritt:
Bei Fülloption/Allgemeine Füllmethode/ wählt ihr die Füllart Farbton aus.

http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/bild4.jpg

10.Schritt:
Jetzt klickt ihr doppelt auf das kleine Bild der Ebene.
Auch Ebenenminiatur genannt.

11.Schritt:
Wenn ihr jetzt den Farbton-Regler verschiebt, entseht ein völlig neue Schwarz/Weiß-Charakteristik.

Screenshot: http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/bild5.jpg

Das wars auch schon.
Damit ihr den Unterschied sehen könnt.
Ohne "Filter": http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/auto2.jpg
Mit Filter: http://gembla.pyrokar.lima-city.de/unzip_tutorial.zip/tutorial/schwarzwei%e1tutorial/auto1.jpg

Hier merkt man doch ziemlich den Unterschied. Oder?

Bewertung Anzahl
5
25,0 %
1 Bewertungen
4
25,0 %
1 Bewertungen
3
25,0 %
1 Bewertungen
1
25,0 %
1 Bewertungen