Geschrieben von saimon am 21.12.2005, 11:13

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man in Cinema 4d ein Glas modellieren kann.

Als erstes geht ihr in die "Front"- Sicht (beim deutschen die "Vorne"-Sicht). Das geht auch mit der Taste F4. Dann könnt ihr entweder ein freies Spline machen oder ein lineares Spline (für Leute mit keiner ruhigen Hand, wie mich ;-), empfehle ich das lineare Spline zu nehmen. Dann zieht ihr das Spline ungefähr so (die Form kann auch anders aussehen, je nachdem wie euer Glas später aussehen soll):

http://saimon.xardas.lima-city.de/glastut/spline.jpg

Seid ihr mit der Form zufrieden, erstellt ihr einen Lathe-Nurbs und werft dort den Spline rein sollte dann in der Objektansicht so aussehen :

http://saimon.lima-city.de/glastut/objekte.jpg

Durch den Lathe-Nurbs wird das Spline in eine 360° Form umgewandelt. Jetzt könnte man aber höchstens sagen, das ist ein Becher. Um den durchsichtigen Effekt zu machen, könnt ihr ein neues Material machen, oder die Standart Materialien von C4d wählen. Dazu wählt ihr bei den Materialien unten Datei -> Hinzuladen (Oder einfach STRG+SHIFT+O) und dann die Datei Basics.c4d im Ordner "Mat". Nun habt ihr eine kleine Liste unten in dem Materialien Fenster. Es gibt dort 4 verschieden Glas Materialien zur Auswahl. Für ein normales Glas empfehle ich "glas004".

http://saimon.lima-city.de/glastut/material.jpg

dann müsst ihr einfach nurnoch das Material vom Materialfenster zu euren Lathe-Nurbs Oblekt ziehen, also sollte es dann so aussehen:

http://saimon.lima-city.de/glastut/objekte2.jpg

Dann noch rendern und fertig.

http://saimon.lima-city.de/glastut/gerendertesglas.jpg

Viel Spaß beim selbermachen.

Bewertung Anzahl
6
25,0 %
1 Bewertungen
4
25,0 %
1 Bewertungen
1
50,0 %
2 Bewertungen