Geschrieben von schlafmuetzen am 24.02.2005, 13:47

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst tagelang nach einem guten Tutorial für einen Glas-/Aquaeffekt gesucht habe, und mir alle viel zu kompliziert waren (mit tausenden Effekten und Schnikschnak), hab ich mich selbst daran gemacht. Es ist sehr viel einfacher, als ich dachte!

Und so funktionierts:

1. Ihr erstellt euch ein neues Dokument (hier 200 px auf 200 px) und zieht Euch mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis (Shift-Taste halten).

2. Ihr wählt eine helle Vordergrundfarbe (#FF0033) und eine dunkel Hintergrundfarbe (#990033) aus. Dann stellt ihr beim Verlaufswerkzeug den radialen Verlauf ein und wendet diesen an, bis das ganze aussieht wie auf Bild 2.

3. Als nächstes erstellt eine neue Ebene und wählt wieder den radialen Verlauf, allerdings von weiß zu transparent. Den wendet ihr dann auf der Auswahl auf der neuen Ebene an. Siehe Bild 3

4. Dann erstellt ihr eine neue Auswahlellipse und kehrt die Auswahl um und löscht die jetzt umgekehrte Auswahl (Bild 4)

5. Et voila!

Ihr könnt natürlich auch noch weitere Varianten erstellen (s.u.)

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
1 Bewertungen
1
66,7 %
2 Bewertungen