Geschrieben von martinpaschmann am 22.01.2006, 16:11

Im folgenden werde ich erklären, wie ein Passwortschutz mit Hilfe von if-Anweisungen erstellt werden kann.

1. html-Seite mit Formularen zum Eingeben von Username und Passwort ( im Besipiel hausaufgaben.htm genannt):

<html>
<head>
<title>Log In
</title>
</head>

<div align="center">
<body bgcolor="black" alink=white vlink=white link=white> <font color="white">
<font face="Comic Sans MS">
<h1>Hausaufgaben</h1>
</font>
<p><br><br><br>
<body>

--> grundlegene Formatierung der html-Seite. Wird hier nicht genauer erklärt, da gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit html-Seiten vorrausgesetzt werden. "Hausaufgaben" als Überschrift.

<form action="hausaufgabe.php" method="post">

--> legt fest, dass die, in den Formularen eingegebenen Daten zur Seite hausaufgabe.php geschickt werden.

<p>User Name<br>
<input type="text" name="username" size="30" maxlength="40">
</p>

--> Formular zum Eingeben des Username

<p>Passwort<br>
<input name="Passwort" type="text" size="30" maxlength="40">
</p>

--> Formular zum Eingeben des Passwortes

<p><input type="submit" name="Button" value="Log In"></p>

Button zum Abschicken der Daten

</form>
<p><br><br><br><br><br>
</body>
</html>

2. Seite, die die eingegebenen Daten überprüft (im Beispiel hausaufgabe.php genannt):

<html><body bgcolor="black" text=white alink=white vlink=white link=white><div align="center"><h2>
<head>

--> erneute grafische Gestaltung und Überschriftenbestimmung

<?
$use = $HTTP_POST_VARS["username"];
$passwort = $HTTP_POST_VARS["Passwort"];
?>

--> vergibt für die eingegebenen Daten Variablen

<?
if($use == "Username" and $passwort == "dazugehöriges Passwort")
{
echo "<a href='haus.htm'>Weiter</a> ";

--> falls der Username ... und das Passwort ... eingegeben wurden, erscheint ein Link mit der url ... .

}
elseif ($use == "weiterer möglicher Username" and $passwort == "Passwort")
{
echo "<a href='Seite.htm'>Weiter</a> ";
}

--> weiterer möglicher Username und Passwort. Es lönnen beliebig viele elseif-Anweisungen eingegeben werden.

else
{
echo "<a href='Link.htm'>Falsche Zugriffsdaten! Zurück.</a> ";
}
?>

--> Falls die Angaben nicht stimmen, erscheint ein Link mit der url...

</head>
<body>
</body>
</html>

3.:Um die Sicherheit der Seite zu steigern empfehle ich eine Rechtsklicksperre einzubauen. Im folgenden nenne ich den Quellquode. Da dies aber nicht der Kernpunkt des Tutorials ist werde ich den Quelltext nicht erläutern:

<script language=JavaScript>
var message="";
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
</script>

Ich hoffe mein Tutorial konnte euch helfen. Bei Fragen schreibt bitte eine mail an martin.paschmann@onlinehome.de.

Bewertung Anzahl
6
18,2 %
2 Bewertungen
5
9,1 %
1 Bewertungen
4
27,3 %
3 Bewertungen
3
27,3 %
3 Bewertungen
2
9,1 %
1 Bewertungen
1
9,1 %
1 Bewertungen