Geschrieben von butzlumbejunky am 28.03.2005, 18:47

Hier ist ein einfacher Taschenrechner beschrieben der sich sehr leicht mit anderen Klassen verknüpfen lässt, da er keine Grafische oberfläche besitzt sondern nur von Variablen gesteuert wird.

public class Taschenrechner
{
public Taschenrechner()
{

}

--> Diese Zeilen geben aus wie man den Taschenrechner zu bedienen hat: <--
/** Spalte x:
* Einfache rechnungen
* 1 = +
* 2 = -
* 3 = *
* 4 = /
*
* X hoch Y
* x = 5ter Modus
* y = X
* z = Y
*/
public long RechnerMethode(long x, long y, long z)
{
long a=0;

--> Wenn +(1) gewählt wurde wird y + z gerechnet und in a gespeichert <--
if(x==1)
{
a = y + z;
}

--> Wenn -(2) gewählt wurde wird y - z gerechnet und in a gespeichert <--
if(x==2)
{
a = y - z;
}

--> Wenn *(3) gewählt wurde wird y * z gerechnet und in a gespeichert <--
if(x==3)
{
a = y * z;
}

--> Wenn /(4) gewählt wurde wird y / z gerechnet und in a gespeichert <--
if(x==4)
{
a = y / z;
}
--> Wenn y hoch z (5) gewählt wurde beginnt eine for-Schleife… <--
if(x==5)
{
long p = y;
for(long q=1; q<z; q++) --> Da z bestimmt wie oft mit y mal genommen wird, beginnt q bei 1 und die Schleife wird so lange ausgeführt bis q den Wert z hat.<--
{
y = y * p; --> y wird mal p gerechnet, weil in p der ührsprüngliche Wert von y gespeichert wurde, und in y gespeichert weil ja das ergebnis (eventuell) wieder mit y mal genommen wird <--
}
a = y; --> Für die Rückgabe wird der Wert dann in a gespeichert <--
}

return a; --> Der Rückgabe wert ist einheitlich a <--
}
}

Bewertung Anzahl
6
42,9 %
6 Bewertungen
5
7,1 %
1 Bewertungen
4
21,4 %
3 Bewertungen
3
14,3 %
2 Bewertungen
1
14,3 %
2 Bewertungen