Geschrieben von robinsons am 28.06.2005, 21:10

herunterladen von python
python kann man sich hier downloaden:
http://robinsons.xardas.lima-city.de/html/download.php?download=python
zum installieren dieser version braucht man jedoch den windows installer!
Wer diesen nicht installiert hat, kann dies hier nachholen:
-windows installer für windows 95, 98, 98 se, und me:
http://robinsons.xardas.lima-city.de/html/download.php?download=msi_95_98_ME
-microsoft installer für windows nt (service pack 4):
http://robinsons.xardas.lima-city.de/html/download.php?download=msi_nt
bei windows 2000 und xp ist diese modul schon von vornerrein installiert!

Ist diese datei hertuntergeladen, können wir es nun installieren!
Ich möchte jedoch darauf verweisen, dass cih in diesem tuorial mich auf das zusammenspiel mit xampp beziehe, was jedoch auf jeden anderen webserver übertragen läst!
Bei python ist zwar schon eine kleiner cgifähiger miniserver dabei, aber diesen finde ich recht kompliziert zu bedienen!

installieren von python

die datei zu starten dürfte nicht seh schwierig sein ;-)
zuerst kommt eine abfrage, ob diese sprache für alle benutzer dieses computer zur verfügung stehen soll!
Danach kommt das installationsverzeichnis, und danach, was man insgesamt installieren möchte!
Danach startet auch schon die installation endgültig...

einsetzen von pythonskripten

bei xampp wechseln wir nun in den startordner von diesem, und öffnen den ordner cgi-bin!
dort erstellen wir eine neue datei mit namen hallo.cgi!

in diese datei schreiben wir nun unser erstes pythonskript, das den berühmten hello-world text ausgeben wird ;-)

wie man diese datei startet sollte durch mein tutorial zu xampp ja geklärt werden:

http://localhost/cgi-bin/name.cgi

wir schreiben also folgendes (da ich nicht weiß, wie der code durch den bbc [code] gehightlightet wird, lasse ich diesen bbc mla weg!)

#!g:/python/python.exe -u
# -*- coding: iso-8859-1 -*-
print "<h1>Hallo welt</h1>"

erklärung zu diesem skript

in der ersten zeile wird, durch ein kreuz (#) gekennzeichnet, der compiler angegeben!
Dieser muss immer in der ersten zeile geschrieben werden!
In der zweiten zeile wird dann die codierung des dokuments angegeben!
Diese # sind also programmanweisungen, die nicht angezeigt werden.
In der dritten zeile wird nun der eigentliche text ausgegeben, nämlich durch print ""
Dieser befehl ist sicher schon von php bekannt, und erzeugt ebenso einen text, zu dem natürlich htmlcode hinzugefügt werden kann, da dieser dann normla vom browser ausgewertet wird!

Die dateiendung muss auch nicht unbedingt cgi sein, sondern kann auch die standartendung, nämlich py sein, also zb index.py!

So, und fertig; bei fragen natürlich wie immer pns an mich...

Bewertung Anzahl