Geschrieben von apollo13 am 29.09.2004, 21:17

einführung in Macromedia Flash
mit SWiSHmax

Für den Anfang verwenden wir nur einfache Texteffekte und einen Button, der uns zur Homepage weiterleitet. (Ich arbeite mit der englischen Version von SWiSHmax und werde die Befehle auf Englisch angeben.)

1.Starte das Programm und klick auf „Start a new empty movie“. Nun solltest du mehrere Fenster sehen. Oben unter der Menüleiste die Timeline, dann links das Outline-Fenster, rechts das Movie-Fenster und in der Mitte ein weißes Blatt.

2.Klick im Movie-Fenster auf Movie und setzt einen Hacken vor „Stop playing at end of movie“. Dann hört der Film am Ende auf und rennt nicht in einer Endlosschleife.

3.So nun klick auf das InsertText-Icon, in der Menüleiste um einen Text einzufügen. Klick im Movie-Fenster auf Text und gib als Text „ Willkommen auf“ ein. Als Name gibst du text_1 ein. Danach klicke im Outline-Fenster auf text_1. Klicke in der Timeline auf Add Effect | Fade | Fade in. In der Timeline siehst du nun rechts von text_1 Fade In (10). Das bedeutet das text_1 sich innerhalb von 10 Frames aufbaut. Klick doppelt auf den Punkt nach Fade In (10) und es öffnet sich ein Fenster („Fade In Settings“). Ändere die zahl 10 bei duration auf 3 ab. Nun braucht es nur noch 3 Frames bis „Wilkommen auf sich aufgebaut hat“. Schließe das Fenster mit Close.

4.Klick in der Timeline auf Frame 5 in der Linie von text_1. Danach auf Add Effect | Fade | Fade Out. Doppelklick auf den Punkt nach Fade Out und das Settings Fenster öffnet sich wieder. Klicke dann auf Motion, danach auf X scale und wähle Resize to Scale. Und gib rechts bei Resize to Scale 400% ein. Wenn text_1 nun verschwindet vergrößert er während dem Verschwinden seine Größe auf 400%.

5.Erstelle nun einen neuen Text der lima-city.de lautet. Klicke in der Timeline bei lima-city auf Frame 15, dann Add Effect | Place. Sobald der Film Frame 15 erreicht wird lima-city.de platziert.

6.Schreibe noch einen Text mit Inhalt „Zur Homepage“. Platziere in unter den zwei anderen Texten. Platziere in mit der „Place-Funktion“ bei Frame 17. Nun klicke in der Menüleiste auf Modify | Convert | Convert to Button. Klicke dann auf deinen Button lima-city und dann auf Script, es befindet sich zwischen dem Outline und dem Menü-Fenster. Dort klicke dann auf Add Script | Browser/Network | getURL(…). Dann siehst du den Befehl. Im Fenster am unteren Bildschirmrand gibst du unter URL http://www.lima-city.de ein. Darunter steht noch Window, dort gibst du _blank ein. Das heißt die Homepage von lima-city öffnet in einem neuen Fenster.

7.Zum Abschluss nur noch schnell speichern dann auf File | Export | HTML+SWF und denn Film als HTML und SWF-Film exportieren. Die HTML und SWF- Datei auf deinen Webspace hochladen und dann im Browser denn Pfad der HTML-Datei eingeben. Die zwei Dateien müssen sich am Webspace im gleichen Ordner befinden.

So das war der Anfang, nun kannst du noch weiter probieren. Und immer wieder in die Tutorials schauen ich plane noch eine Erweiterung.

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
2 Bewertungen
5
33,3 %
1 Bewertungen