Geschrieben von pixelflat am 11.04.2004, 18:00

Vorwort
Dieser Workshop soll eine kleine Einführung in Visual Basic sein. Ich versuche den Workshop so zu schreiben, damit man keine Vorkenntnisse benötigt. Jedoch wäre es von nutzen, wenn man sich schon etwas in Visual Basic auskennt, da ich keine Bilder von den einzelnen Schritten gemacht habe, (z.B. wie man neue Objekte erstellt). Doch, ich denke, auch ohne Vorkenntnisse, kann man meine Erklärung begreifen...

Gleichzeitig zeige ich euch, wie man einen einfachen Text, ein Passwort, mit einem vorgegebenen Text vergleicht und dann einen bestimmten Befehl ausführt.
Das ist nicht sehr kompliziert, aber dafür recht wirksam. Wenn man zum Beispiel ein selbst geschriebenes Programm mit einem Passwort schützen will, kann man das so machen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, bei denen man dann, z.B. sein Passwort ändern und abspeichern kann. Das möchte ich hier aber nicht weiter erklären, weil der Workshop dann vielleicht etwas lang werden könnte und ich es sowieso nicht kann. Wie ihr jetzt gemerkt habt, bin ich kein Profiprogrammierer und deshalb ist dieser Workshop für Anfänger!

Der Compiler
Für diesen Workshop braucht ihr nicht viel: Nur den Microsoft Visual Basic - Compiler. Ein Compiler ist ein Autoren-Programm, der den Programmcode in eine, für den Computer verständliche Sprache (101100101...), umwandelt. Soviel wie ich weiß, bedeuten die 1er und 0er nur, ob Strom durch die Computer-Chips fließt (="1"), oder nicht (="0"). So kann ein Programm den Computer "steuern", z.B. herunterfahren. Soviel zu der Computer-Sprache...

Jeder Compiler in jeder Programmiersprache wandelt den Quellcode so um. Die Programmiersprachen unterscheiden sich gegenseitig nur von der Art der Programmierung. Zum Beispiel kann man in C++ mehr machen, da man, einfach gesagt, mehr Angaben zum Objekt/Programm machen muss und damit mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Die Version sollte egal sein, jedoch nicht "zu" alt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Version 5-6 von Visual Basic haben, den diese benutze ich auch.

Der Workshop
Wenn du Microsoft Visual Basic öffnest, musst du eine Standart-EXE Datei auswählen und auf "Öffnen" klicken. Jetzt erscheint in der Mitte ein neues Fenster: Projekt1 - Form1 (Form), indem ein weiteres Fenster ("Form1") ist, dein Programm.

Bei diesem Fenster kannst du den Namen deines Programms in die Titelleiste schreiben: Klicke auf das Fenster "Form1", um rechts dessen Einstellungen zu sehen. (Die Einstellungen von Objekten, kann man hier auch verändern.) Im Menüpunkt Caption, kannst du rechts daneben deinen neuen Namen für die Titelleiste eingeben.

Um die Größe deines Programms zu verändern, musst du es nur an den Ecken ziehen (...wie man es von den Windows-Anwendungen gewohnt ist).
Das neue Fenster ( "Projekt1 - Form1 (Form)" ) kannst du maximieren, um eine bessere Ansicht zu haben.

Dann brauchst du zwei neue Objekte. Objekte sind Button, Textboxen, Bilder, usw. Zuerst erstellest du einen neuen Button, indem du links, in der Werkzeugbox, auf das Symbol des Buttons klickst und im Fenster "Form1" ein Rechteck ziehst.
Als zweites erstellst du eine Textbox, indem du auf das Symbol der Textbox (gleich über dem Button) klickst und wieder ein Rechteck ziehst.
Die Größe dieser Objekte ist egal, sie sollte aber nicht über die Größe deines Programms gehen.

Der Quellcode
Klicke doppelt auf den Button, um den Quellcode zu sehen. Hier steht jetzt:


Private Sub Command1_Click()

End Sub

Private Sub ist der Anfang eines Objektcodes.
Command1_Click() ist der Name des Objekts (der Button),
wobei _Click() das Ereignis ist. In diesem Fall, ein klick auf das Objekt.
Das Ereignis kannst du auch ändern:
Oben, im Fenster des Quellcodes, sind zwei Auswahlboxen. Links für das aktuelle Objekt (der Button) und Rechts für das Ereignis. Wenn man hier z.B. GotFocus auswählt, wird der Befehl, der zwischen


Private Sub Command1_GotFocus()

End Sub

steht, ausgeführt, wenn der Button markiert ist.

Mit End Sub hört der Programmiercode des Objekts auf.

Wenn man weitere Objekte von Hand programmieren will, muss man immer


Private Sub name des objekts_ereigniss()

End Sub

schreiben, denn so fängt immer ein neues Objekt an.
Wenn man ein neues Objekt erstellt und gleich doppelt darauf klick, steht dieser Code schon da. Wegen der besseren Übersicht auf die Objekte im Quellcode, zeigt der Microsoft Visual Basic - Compiler eine Trennlinie an.

Die Programmierung
Jetzt wird dem Programm "gesagt", was es machen soll, wenn man auf den Button klickt, indem man den Button "programmiert". Hierzu benötigen wir eine IF-Anweisung. Bei einer IF-Anweisung wird dem Programm gesagt, was es wann machen soll, d.h. was es machen soll, wenn (="if") das Passwort richtig, und wenn es falsch ist. Hier wird auch festgelegt, was das richtige Passwort ist.
So sieht eine IF-Anweisung aus:


If Text1.Text = "pass" Then
MsgBox "Das Passwort ist richtig!"
Else
MsgBox "Das Passwort ist falsch!"
End If

Mit If beginnt die Anweisung.

Text1.Text ist der Name, des zu überprüfenden Objekts (der Textbox).

Mit "=" wird das Passwort festgelegt.
Andere Zuweisungsoperatoren sind <, > und <>, wobei die ersten zwei Zeichen für größer und kleiner und das letzte Zeichen für "ist nicht" steht.

Then bedeutet übersetzt nur "dann"....

Mit MsgBox wird eine Message-Box gebildet, in der dann der Status der Passwortabfrage steht: "richtig!" oder "falsch!"

Else = "oder". (Wenn das erste nicht zutrifft, wird das... ausgeführt)

End If darf nicht vergessen werden! Ansonsten ist die Anweisung nicht beendet, und wird nicht richtig ausgeführt. Der Compiler erzeugt dann jedoch eine Fehler-Meldung und weißt darauf hin...

Fertig sieht es dann so aus:


Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "pass" Then
Msgbox "richtig!"
Else
Msgbox "falsch!"
End if
End Sub

Das kann man auch als persönliche Erinnerung nutzen, auf die niemand, außer dir, Zugriff haben soll. Einfach in die Msgbox die Erinnnerung schreiben.

Man kann auch mehrere MsgBoxen nacheinander aufrufen.
Alles bis Else wird ausgeführt, wenn das Passwort richtig ist.
Genauso kann man das auch machen, wenn das Passwort falsch ist.
Alles bis End If wird dann ausgeführt.
(So kann man z.B. einen Scherz mit jemanden machen. Dass, wenn er das Passwort falsch eingibt, eine Menge (100?) MsgBoxen erzeugt werden. Für so was gibt es aber Schleifen, damit man nicht 100mal "MsgBox ²hahaha!² ....." schreiben muss)

Das komplette Programm kann man natürlich farblich verändern, sodass es nicht wie ein "normales" Windows-Programm aussieht, z.B. an deine Homepage anpassen.

Speichern
Um dein "Projekt" jetzt zu speichern klickst du auf "Datei > Speichern unter".
Ich würde einen extra Ordner für das Projekt erstellen, da das mehrere Dateien sind.

Als erstes musst du die Datei "Form1.frm" speichern. Den Namen kannst du nach deinem Projekt nennen. In diesem Fall z.B. "Passwort", oder ähnliches. Das ist das gerade erstellte "Formular".

Als zweites musst du die Datei "Form1.vbp" speichern. Sie kannst du ebenfalls unter deinem Projekt-Namen speichern. Diese Datei musst du auch öffnen, wenn du das Programm später ändern willst, da es das gesamte "Projekt" ist.

Exe-Datei erzeugen
Ohne eine Exe-Datei hätte ja das ganze keinen Sinn. Denn um jemanden dein Programm zu geben, müssen alle Daten in einer Datei zusammengefasst sein.
Zudem kann dann auch keiner in deinen Programm-Code schauen und ihn ändern.

Um eine selbstständige Exe-Datei zu erstellen musst du unter
"Datei > passwort.exe erstellen..." klicken. Der Name passwort.exe ist der, unter dem du dein Projekt gespeichert hast. Du musst nur noch den Pfad angeben und der Compiler erzeugt die Datei. Den Status kannst du oben in der Menü-Leiste sehen.
Ich würde die Datei auch in den selben Ordner wie deine anderen Dateien zu diesem Projekt speichern.

Fertig...
Weiterhin noch viel Spaß mit Visual Basic!

The PixelFlat.tk
http://www.pixelflat.tk

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
9 Bewertungen