Geschrieben von robinsons am 28.06.2005, 15:30

warum xampp?

xampp ist ein webserver, der es unnötig macht, alle dinge, die man für seinen eigenene webserver braucht, einzeln zu installieren!
bei xampp ist automatisch schon der apacheserver, php 4 und 5 (man kann mit einem switch zwischen den beiden versionen wechseln), einen ftpserver, der datenbankserver mysql, phpmyadmin, openssl für eine sichere verbindung, eaccelerator und einiges mehr vorhanden, ohne, dass man sich die mühe machen muss, alles einzeln zu installieren und aneinander anzupassen zu müssen!
xampp ist zudem für fast alle bekannteren plattformen zu haben, vpn windows bis zu linux, und mac os bis zu palm!

installation von xampp

zur installation von xampp brauche ich ja nicht weiter einzugehen!
die aktuellste windows-xampp-version für windows kann man sich hier herunterladen:
http://prdownloads.sourceforge.net/xampp/xampp-win32-1.4.14-installer.exe?download
zur installation muss ich ja nichts weiter sagen, außer vll, dass man keinen extra ordner für das installationsverzeichnis angeben muss, da xampp automatisch einen anlegt!
also wenn man xampp im ordner Y:\mein_webserver\ installieren will, muss man als pfad nur Y:\mein_webserver\ angeben, und nicht zb Y: \mein_webserver\ xampp\ , da dieser automatisch angelegt wird!

intriebname und einrichtung von xampp

nach dem installieren hast du auf deinem destop eine verknüpfung, die XAMPP Control Panel heißt!
sollte dies nicht der fall sein, kannst du diese einfach unter programme-->apachefriends-->xampp-->xampp control panel starten und auf deinen destop verschieben!

diese verknüpunf startest du nun!
du wirst nun eine auswahl von vier buttons haben!
nun klickst du auf den obersten startbutton.
nun öffne deinen browser (zb den opera), und gib folgendes ein:
http://localhost/
nun kommst du nach auswahl deiner sprache in das hauptkontrollzentrum von xampp, wo du diesen deinen wünschen entsprechnd einrichten kannst!

starten meiner ersten phpdatei

eine phpdatei kann man leider nicht wie bei einem normlalen htmldokument durch doppelklicken im browser aufrufen!
phpist eine serverseitige sprache, weswegen sie auch nicht ohne webserver bei dir laufen kann!
wennd du mehr über die arbit von webserver und serverseitigen sprachen erfahren möchtest, gehe einmla zu folgendem onlinetutorial, wo dies ziemlich gut beschrieben wird:
http://www.pcwelt.de/downloads/28806/
nun wechsle in das startverzeichnis von deinem xampp – webserver, und wechsle in den ordner htdocs!
lege nun mit deinem editor eine neue datei an, und speichere diese in diesem verzeichnis ab, zb mit dem namen info.php!
als anfang könntest du ja einfach mla folgendes schreiben:


<?php
phpinfo();
?>

der pfad könnte nun so heißen:
D:\apachefriendsxampp\htdocs\info.php

nun gibst du in deinem browser folgende adresse ein:
http://localhost/info.php

der ordner htdocs ist bei xampp der webrootordner, dass heißt, dass xampp immer von diesem ordner ausgehen wird; die url http://localhost/ verweist also auf diesen ordner!

wenn du nun diese url aufrufst, dann siehst du entweder wieder deinen quelltext, oder eine meneg infos über php in einem hübschen lila ;-)

siehst du diese infos, dann hast du alles richtig gemacht, und kannst anfangen zu scripten!
ist diese jdoch nicht der fall, dann lies dir diese anleitung nochmla genau durch!

wenn es dann immer noch cniht klappt, schreibe einfach ne pn an mich!

wie mache ich meinen xampp sicher(er)

dazu starte man zuerst den apache und mysql über das xampp controll panell!
dann gebe man folgende url ein:
http://localhost/xampp/xamppsecurity.php
dort kann man nun sein mysql - und serverpasswort eingeben!

wie kann ich mit einer mysqldatenbank arbeiten[/i]

dazu starten wir wieder unser xampp controll panell, und klicken bie dem zweuten eintrage, nämlich mysql, auf start!
nun könnne wir problemlos mit mysql arbeiten!
Wer sich die arbeit erleichtern will, kann dies mit phpmyadmin, unter http://localhost/xampp/, und dort dann links in der navigationsleiste auf phpmyadmin, tun (deutschre sprache schwere sprache ;-).

[u]xampp deinstallieren

xampp unter windows zu deinstallieren ist auch noch recht einfach!
Zuerst alle xamppprozesse wie den apache etc. beenden, und dann unter programme-->pachefriends-->xampp-->xampp unistall (oder so ähnlich) xampp deinstallieren! Danach einfach noch den leeren bestehenden ordner apachefriends löschen, und alles ist weg!

ich habe noch keinen guten editor

wenn du noch mit einem editor wie dem standart windows editor oder notepad arbeitest, empfehle ich dir dringend, dir einen guten editor, der wenigstens die verschiedenen programmanweisungen entsprehend farbig markiert (syntaxhighlighting; http://www.lexikon-definition.de/Syntaxhighlighting.html), oder gar deinen quellcode formatiert!
Einen kostenlosen guten und resourcensparenden editor mit syntachighlighting bekommst du hier; er heißt proton, kann fast 40 programmiersprachen erkennen und entsprechend highlighten, und bei bedarf kann man mit ein paar delphikenntnissen auch noch eigene syntaxerkennungen hinzufügen!
Diesen editor kannman hier finden, und heißt Proton in seiner aktuellen version 3.2:
http://www.meybohm.de/

so, und nun schluss!

bie fragen etc. könne natürlich gerne pns an mich geschickt werden!

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
1 Bewertungen
5
33,3 %
1 Bewertungen
4
33,3 %
1 Bewertungen