Geschrieben von serj-tankian am 09.11.2005, 20:51

Excel kennt fast jeder, es ist ein Programm, das dazu gemacht wurde, Tabellen zu erstellen, zu gestalten. Vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Klassenliste oder Stundenplan damit erstellt...

Ich möchte euch erklären, wie man in Excel rechnen und ein wenig programmieren kann!

Start und Vokabular

Wenn ihr Excel startet, seht ihr sofort eine Tabelle, die in ein Raster mit den Buchstaben (A bis Z) und den Zahlen (1 bis Ne Menge ^^) aufgeteilt ist. Das heißt, wenn man über die Zelle rechts neben der ganz oben Links spricht, sagt man b1. Und hier habe ich gleich ein neues Wort gebraucht "Zelle" eine Zelle ist so ein Feld, das man mit den Zeichenketten ("Strings") oder mit Zahlen füllen kann.

Ansonsten gibt es Zeilen, das sind die waagerechten also zur Zeile 1 gehören
a1, b1, c1, d1 usw.
Und es gibt Reihen, also zur Reihe gehören alle Zellen, die senkrecht drunter oder drüber liegen also zur Reihe a gehören:

a1, a2, a3, a4, a5, a6, a7, a8 usw.

Die Zellen sollte man immer bezeichnen können, weil man mit ihnen später rechnet, so ist eine Zelle gleichzeitig eine Variabel.

// Variabel ist ein Buchstabe der eine Zahl ersetzt, das kennt man aus der Schule, aus dem Matheunterricht. Hier ist die Variabel X zum Beispiel 5
X=5 x+1=6 etc. //

Wenn man nun also in eine Zelle den Zahlenwert 10 einträgt, zum Beispiel in b6 dann ist b6, in Mathematischen Thermen und Formeln, die Zahl 10.

So nun schauen wir uns mal die Eingabe in die Zellen an!

Eingabe von Strings, Zahlen und Thermen/Formeln

Strings und Zahlen sind kein Problem. Wenn man mit der Maus über eine Zelle fährt verwandelt sich der Mauszeiger in ein weißes Kreuz. Wenn man nun klickt, kann man Zahlen und Strings einfach eingeben.

Sonderformatierungen sind zur Übersicht auch einfügbar, zum Beispiel kann es sinnvoll sein, einzelne Katigorien fett zu drucken...

Man sollte hier noch erwähnen, das man keine Zeilenumbrüche hat und die Ausrichtung des Textes unten in der Zelle ist, wenn man das ändern möchte, dann klickt man in die Zelle, dann auf Format, Zelle und dann den 2. Reiter anklicken. Dort kann man ein Häkchen bei Zeilenumbrüche setzen und auch die Vertikale Ausrichtung auf Oben setzen.

Formeln
Formeln, oder Therme können von Excel nicht einfach so erkannt werden, wenn wir also uns nun einmal zur Aufgabe setzen das in einem Feld das Ergebnis der Rechnung:
5+6+7
Erscheint, dann geht das nicht in dem wir die Rechnung eintippen...

Dann wird das als String gewertet und einfach angezeigt.

Eine Formel, muss man vorher "ankündigen" und das macht man, in dem man als erstes ein Gleichzeichen (=) in das Feld schreibt, anschließend schreibt man ohne Leerzeichen etc. einfach die Formel ins Feld.

Um unser Ziel also zu erreichen tippen wir nun in a1 ein:
=5+6+7
Und nun drücken wir die Eingabetaste (Enter)
Nun erscheint:
18

Das ist ein einfaches Beispiel zur Eingabe von Formeln...

Nun gucken wir mal was man mit Excel so berechnen kann ^^

Rechnen in Excell

In Excell zu rechnen ist nicht schwer, aber im Kopf muss man rechnen können, Tabellenkalkulation basiert auf Mathematik, also sollte man schon einiges in dem Fach können, weil man immer denken muss, welche Regeln/Gesetze/Rechenverfahren man nun anwenden muss, um das Gewünschte Ergebnis zu erhalten...

Rechenzeichen

Hier die Grundlegenden Rechenzeichen

+ = Addieren (1+1 = 2)
- = Subtrahieren (2-1 = 1)
* = Multiplizieren (6*5 = 30)
/ = Dividieren (10/5 = 2)

Ansonsten sollte man noch einen Befehl kennen:

summe (immer kleingeschrieben!)
oder in der englischen Version
sum

Hinter summe findet man immer Klammern also:
summe()
Summe ist das Ergebnis einer Addition, also muss man in die Klammern schreiben, was man haben will. Ihr fragt euch nun sicherlich warum man nicht einfach
=x+y+z hinschreibt...
Das hat einen Grund: Bei summe hat man eine Funktion und zwar: "von x bis y"

X und Y sind hier Felder wenn man also alle Zahlen von Zelle b5 bis Zelle b9 addiert haben will schreibt man das dort in die Klammern.

Nur wie?

Nun ja, euch ist ja vielleicht aufgefallen, das Dividieren nicht den Doppelpunkt hat, der ist nämlich hierfür vergeben worden.
Eine korrekte Anwendung der Funktion sieht folgendermaßen aus:
=summe(b5:b9)
Nehmen wir an in den Zellen standen die Zahlen:
1,2,3,4,5
Dann steht in dem Kästchen nach einem Druck auf Enter:
15

Das ist alles was man zu den Rechenzeichen am Anfang wissen muss!

Runter und nach Rechts kopieren
Runter und nach Rechts kopieren ist eine sehr nützliche funktion von Excel!

Ein Beispiel, damit ihr es besser versteht:

In a1 schreiben wir die Zahl 1.
In a2 schreiben wir die Formel =a1+1 nun erscheint 2
Nun makieren wir die Zelle a2 und halten die linke Maustaste gedrückt und makieren alle Zellen in der Reihe bis a5.
Nun geht auf Bearbeiten -> Füllen -> Runter
Der Shortcut hierfür ist SRTG+U
Nun seht ihr, das die Zahlen 1-5 in a1-a5 erschienen sind!

Das ist das Prinzip, nach dem dieses kopieren arbeitet, es setzt nicht nur die Formel in die Kästchen sondern geht beim Runterkopieren auch immer eine Zelle tiefer als in der Anfangsformel, oder beim Rechtskopieren eine Zelle weiter nach Rechts als in der Ausgangsformel.

Das kann eine sehr nützliche Methode sein!

Aber manchmal will man ja gar nicht, das der bei bestimmten Feldern runtergeht, aber vielleicht bei allen anderen im Therm...

Dann setzt man ein Dollarzeichen zwischen Buchstabe und Zahl der Zelle also dann sieht das so aus:

=a$1

Nun gehen alle Zellen in die Richtung, in die ihr kopiert, bis auf a$1.
Praktisch säh das so aus:

=a$1+b1

Dann würde der Code beim runterkopieren so fortgesetzt:

=a$1+b2
=a$1+b3
=a$1+b4

Und so weiter...

Nun ist es Zeit, unser erstes kleines Script zu schreiben.

Das erste Skript!

Das erste Skript das ich euch zeige ist ein Rabbatrechner, Ziel ist es, das man den Originalwert in eine Zelle schreibt und die Prozent zahl in ein anderes Kästchen. Dann ist das Ergebnis, der Preis, den man noch bezahlen muss.

ACHTUNG: Wenn ihr euer gelerntes mal wirklich testen wollt, versucht es mal selber zu programmien und vergleicht dann... wenn ihr euch noch unsicher seid, wie so was funktionieren sollte, dann lest ruhig weiter (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: )

//
-
S
P
O
I
L
E
R
-
S
P
O
I
L
E
R
-
S
P
O
I
L
E
R
-
S
P
O
I
L
E
R
-
//

So nun kommmen wir zu der Beschriftung, das finde ich wichtig. als erstes lass wir eine Zele frei, das ist überisichtlicher und sieht besser aus :wink:
Dann schreiben wir in b1 "Eingaben:" (ruhig fett machen)
In b3 Schreiben wir nun den Text: "Grundwert in €" und in b4 schreiben wir rein:
"Prozentsatz" nun denken wir uns erstmal irgendwelche werte aus... (sonst gibt es eine Fehlermeldung wenn wir die Formeln eingeben, aber die Felder leer sind)
Also schreiben wir in c3: 500 und in c4:20 das heißt, man bekommt 20% von 500€ erlassen...

So nun erstellen wir die Rechnung:
Schreibt wieder zur Überischt in a5: "Rechnung:" rein (wieder fett gedruckt). Nun geben wir in b6 rein: "Preiserlass" da drunter (b7) setzen wir dann die Formel:

=C3*C4/100

Das ist die Rechnung, ich hoffe, das ihr sie mit euren Mahtekenntnissen verstehen könnt, sonst seid gesagt, Prozente rechnet man, in dem man die Zelle in der die Zahl steht (in diesem Fall c4) mal den Grundwert nimmt und dann durch 100 teilt.

Nun sollte in b7 20 stehen.

Als nächtes wollen wir den Preis haben, also schreiben wir in c6: "Preis:"
Und in c7 die Formel:

=c3-b7

Ich denke das ist verständlich man Zieht den Preiserlass vom tatsächlichem Preis ab.
Nun erscheint dort 400.

GLÜCKWUNSCH! Das war schon das erste Skript, jetzt kann man den Grundwert und Prozentsatz belibig ändern, in dem man einfach 500 oder 20 löscht und irgendeine Zahl renischreibt!

Um weiterzuüben geb ich euch folgende Skripts, die ihr mal selber austüfteln sollt:

- Ein Additionsskript, man gibt 2 Zahlen ein und Excel zeigt das Ergebnis
- Das Addtitionsskript mit anderen Rechenzeichen
- Ein Zinsprogramm (schon anspruchsvoller!)

Die Datei, die wir hier erstellt haben, könnt ihr euch hier saugen:
http://people.freenet.de/jonas.seegers/Rabbatkalkulation.xls

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
1 Bewertungen
5
33,3 %
1 Bewertungen
4
33,3 %
1 Bewertungen