Geschrieben von menlow am 23.10.2004, 22:41

Hallo

In diesem Tutorial möchte ich euch in die Grundschritte einleiten.
Fangen wir am besten an.

Zuerst brauch man einen Compiler. Für Windows empfehle ich den kostenlosen Compiler \"Dev-C++\". Googelt mal nach \"dev-cpp\".
Für Linux gibt es nur eine möglichkeit, C++ zu Kompilieren. GCC. Du kannst ihn auf den Service-CD\'s finden.

So sollte Dev-C++ aussehen:
[image_1098564040.JPG]

Nun fangen wir aber mit dem Programmieren an.
Es ist wichtig, Die Bibliotheken zu benutzen. Bei den befehlen werde ich dir sagen, welche Bibliothek dafür benötigt wird.
Du musst sie Includen, das geht so (ich habe z. B. die benötigte Bibliothek iostream.h genommen): #include <iostream.h>

#include <iostream.h>

Jetzt muss man Die main erstellen.
So geht es: int main()
#include <iostream.h>
int main()
{

}


WICHTIG: Du darfst die geschweiften klammern nicht vergessen!!!

So. nun haben wir das Programm eigentlich schon fertig. Nur wo ist der inhalt??

Es wird zeit, dass wir uns zum ausgeben wenden. Dabei spielt die Funktion \"cout\" eine große rolle.
Erstmal die komplette funktion: cout << \"Hallo Welt\" << endl;
So funktioniert sie: Zuerst kommt die funktion \"cout\". Die << geben an, dass es Output ist (Hinweis: Der Bibliothekenname \"iostream.h\" bedeutet: In & Output-Stream. Übersetzt: Ein und Ausgags-Strom)
Der Befehl \"endl\" gibt an, dass eine neue Zeile angefangen wird. Also, dass ein Zeilenumbruch gemacht wird.

#include <iostream.h>
int main()
{
cout << \"Hallo Welt\" << endl;
}

Nun widmen wir uns dem Letzten teil dieses Tutorials.
Wir werden eine Abfrage des Namens und des Alters machen.
Als allererstes müssen wir den Variablentyp angeben. Es gibt verschiedene.
Zu den wichtigsten gehört \"int\", \"char\" und \"float\".
Wir brauchen jetzt nur Int (Integer-Zahl) und char (Text).
Los geht\'s.
Erstmal der komplette Code :

#include <iostream.h>
int alter;
char name;

int main()
{
cout << \"Hallo Welt\" << endl;
cout << \"Dein Name: \";
cin >> name;
cout << \"Dein Alter: \";
cin >> alter;
cout << endl << \"Ok, \" << name << \". Du bist also \" << alter << \" Jahre alt...\";

}

Erläuterung: Oben werden die Variablentypen angegeben. Da alter eine Zahl sein muss, ist es ein Integer, und weil name ein Wort ist, ist es \"char\".
Den befehl \"cout\" kennen wir ja bereits.
Nun ein Neuer Befehl. cin. Es ist ein In-Stream. Nach den >> muss die Variable angegeben werden, in die Geschrieben soll.
Der Rest ist jetzt bekannt, bis auf die Vorletzte Zeile.
cout kennst du bereits, \"endl\" auch (Zeilenumbruch), das in den Klammern ebenfalls, aber was soll das wort zwischen den beiden \"<<\"? Ganz einfach. Es ist die Variable, \"name\".

Noch ein kleiner tipp: Am ende sollte \"getchar();\" stehen. Dafür muss aber conio.h eingebunden sein. Es wartet, bis Enter betätigt wurde, sonst ist das Fenster aufeinmal weg...

Hier nocheinmal der Komplette Code:

#include <iostream.h>
#include <conio.h>
int alter;
char name;
int main()
{
cout << \"Hallo Welt\" << endl;
cout << \"Dein Name: \";
cin >> name;
cout << \"Dein Alter: \";
cin >> alter;
cout << endl << \"Ok, \" << name << \". Du bist also \" << alter << \" Jahre alt...\";
getchar();
}

Das wars auch schon. Ich hoffe, du hast mehr Interesse, an C++ weiterzuüben.

Menlow

Bewertung Anzahl
6
35,7 %
10 Bewertungen
5
21,4 %
6 Bewertungen
4
7,1 %
2 Bewertungen
3
3,6 %
1 Bewertungen
2
17,9 %
5 Bewertungen
1
14,3 %
4 Bewertungen