Geschrieben von kikamagazin am 06.02.2005, 13:15

Hallo limacityaner heute möchte ich euch mein Grundtutorial zu PhotoImpact vorstellen

Da ich schon einige Tut’s zu diesem Grafikprogramm geschrieben habe dachte ich mir jetzt könnte man auch mal etwas für Anfänger schreiben. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und nun seht ihr das Ergebnis

Das Proggi gibt’s in jedem PC- Shop für ca. 60€ (Angabe laut Hersteller)
Man kann damit Bilder erstellen oder sie weiter verarbeiten. Es ist ein eigentlich recht leicht zu bedienen aber dennoch bringt es viele Optionen mit sich und sogar ich finde manchmal noch etwas neues.

Nun möchte ich aber wirklich schreiben wie es geht.

Um ein Bild zu erstellen klickt man auf das leere, weiße Blatt (siehe hier: http://kikamagazin.milten.lima-city.de/Tutorials/Grund1.gif )
Nun öffnet sich ein Fenster (dieses http://kikamagazin.milten.lima-city.de/Tutorials/Grund2.gif ) in welchem man oben bestimmen kann welchen Hintergrund das Bild bekommen kann. Dort gibt es die Option das Bild im Hintergrund weiß zu lassen, eine beliebe Farbe zu nehmen oder es transparent zu zu lassen. Darunter kann man die Bildgröße bestimmen da gibt es auch Optionen einmal die Standards also A4, Bannergrößen, Briefumschlaggröße. Dann gibt es die Option welche aufleuchtet, wenn man etwas in der Zwischenablage hat, das finde ich z.b. sehr praktisch wenn ich mal einen Screen von unerlaubten Dateien machen muss, und darunter kann man die Größe selbst bestimmen, dabei hat man die Option die Größe in Pixeln, Zoll oder Cm zu wählen/einzugeben. Das kann sehr praktisch werden, wenn man mal irgendwas in einem bestimmten Maß haben will also wenn man z.b. mal nen Bild gemacht hat was irgendwo aufgeklebt werden muss. Da kann man dann einfach die Größe schnell mit nem Lineal abmessen und es dann da eingeben.
Darunter kann man die Auflösung einstellen und die Speicherkapazität des Bildes ohne alles sehen.
Nun das letzte wichtige man kann oben, was ich vorhin vergessen hatte auch den Datentypen auswählen. Also ob man das Bild in schwarzweiß haben will, dann weis das Proggi das alle Bilder sofort nur in schwarzweiß angezeigt werden sollen. Außerdem kann man rechts sehen wie das Bild auf einem Bildschirm aussehen würde, dabei kann man auch die Bildschirmauflösung sehen.

Nun erstellen wir mal ein Bild mit transparentem Hintergrund in dem Format 320 Pixeln (Breite) und 160Pixeln (Höhe).

Nun erkläre ich euch die Funktionen der „Zeichenleiste“ siehe hier: http://kikamagazin.milten.lima-city.de/Tutorials/Grund3.gif ganz oben ist der Butten um kein Werkzeug zu benutzen, also man kann zwischen durch wenn man einiges verschieben will darauf klicken und ohne störende Werkzeuge arbeiten. Dann lassen wir eine Zeile aus, denn diese Werkzeuge sind für Anfänger nicht so wichtig. Darunter kann man z.b. Formen in Bilder einfügen und gleich daneben das Werkzeug ist für Texte gedacht. Nun kommen wir zum zuschneiden und verformen, da kann man wenn man will ein Bilder aus einem anderen ausschneiden, dieses Werkzeug habe ich auch für die Screen hier im Tut genutzt. Beim Verformen kann man Bilder verformen, drehen und die Größe verändern und vieles mehr worauf ich jetzt nicht genau eingehe, denn damit könnte man wieder ein neues Tut schreiben.
Darunter haben wir den Pinsel und eine Funktion die nicht wichtig ist. Dann kommt der Stempel, damit kann man Bilder in ein Bild „stempeln“ und gleich daneben befindet sich ein Pinsel zum Klonen.
Nun haben wir darunter den Radier und einen Farbtopf. Darunter gibt es eine Lupe wenn man mal nen Bild größer sehen muss und daneben gibt es eine Pipette. Unter dem gibt’s einmal den Trenner wenn man mal etwas aus einem Bild raushaben will und die Bildverknüpfung wenn mal etwas in ein Bild rein muss. Nun haben wir als nächste wichtige Funktion die Farben, wo z.b. einstellen kann womit man jetzt zeichnet. Darunter kommen nun die Butten mit dehnen man z.b. bei einem Foto mehr Grün einfügen kann. Unter den Buttons kann man die Helligkeit und den Kontrast einstellen.

Dann kommen wir zur Grundleiste (siehe hier: http://kikamagazin.milten.lima-city.de/Tutorials/Grund3.gif)
Wie oben geschrieben gibt es da die Funktion Bilder zu erstellen. Daneben haben wir eine Funktion um Webseiten zu erstellen, ganz ohne Htmlkenntinisse wenn ihr mich fragt für totale Anfänger geeignet aber für Leute die es selbst können nix. Nun kommen die öffnen und speichern Button. Dann kommt ein Button zum drucken und daneben ein Button um das Bild mehrere Male auf ein Blatt zu drücken. Wenn z.b. Visitenkarten drucken will kann man diese Funktion nutzen um gleich ein Blatt davon auszudrucken.
Daneben kann man sich das Bild auf einem A4Blatt ansehen. Nun kann man sich das Bild auch im Internetexplorer ansehen. Dann kommt die Ausschneiden Funktion, ist etwas schwer zu bedienen, also besser die andere nutzen. Daneben kann man kopieren und einfügen. Mit den Pfeilen kann man etwas wegnehmen wenn man mal etwas falsch gemacht hat, dann gibt es einen Scannerbutton, mit welchem man wenn man einen Scanner hat auch scannen kann. Dann kommt ein Button mit welchem man die Bilder direkt von der Digicam laden kann. Nun gibt es einige Assistenten um Bilder zu verschönern die aber eigentlich nicht wirklich gut sind wenn man ein Bild komplett selbst machen will.

Jetzt kommen wir aber wieder zu unserm Bild was wir am Anfang erstellt haben.
Wir nehmen jetzt einfach mal ein Viereck in einem Blauton und hauen es in das Bild und nutzen den Stempel um einen Kegel in das Bild zu bekommen. Dann haben wir die Anfänge für PhotoImpact gelernt.

Danke für das Lesen und mitmachen. Bald werde ich wieder ein neues Tut Teil 2 herausbringen und wenn ihr wieder dabei seid werdet ihr euch wieder besser mit PhotoImpact auskennen.
Euer kikamagazin!

©kikamagazin 2005
kopiert es nicht denn es kann teuer werden!

Bewertung Anzahl