Geschrieben von positivpeter am 11.05.2004, 20:58

[b]Anleitung zum erstellen eines Aufklappmenus mit FlashMX[b]

Diese Tutorial ist für Macromedia FlashMx ausgelegt, wobei es sich sicher auch auf andere Flash Versionen ohne größere Probleme übertragen lässt.

1. Wir starten Flash und erstellen ein neues Projekt. Die Hintergrundfarbe und die Größe lassen wir ersteinmal so wie sie standartmäßig eingestellt ist, das können wir alles später noch ändern. Nun erstellen wir mit Strg+f8 ein neues Symbol, einen Button. Vergewissere dich, das du die Bibliothek geöffnet hast, falls nicht öffne diese mit Strg+L

2. Jetzt malst du mit den verschiedenen Werkzeugen eine Art Start Button, in Windows Manier, oder ähnlich, du kannst wenn du willst oben in den Frames verschiedene Animationen einfügen, sodass der Button sich zb verändert wenn man mit der Maus drüber scrollt, spiele am besten etwas herum, bis du einige gute Animationen hast. Den Button nennst du (doppelklick auf „Symbol 1“ in der Bibliothek) „Start“

3. Jetzt erzeugst du so viele Buttons, wie du noch für dein Menu benötigst, in unserem Beispiel sind es 4 Stück, diese erzeugst du wie den Start Button.

4. Jetzt erzeugst du in Ebene (Layer) 1 in Frame 1 einen Schlüsselframe (Keyframe) in diesen Packst du NUR den Startbutton.

5. In Frame 2 erzeugst du mit F6 einen neuen Schlüsselframe, indem aber der Startbutton von Frame 1 noch vorhanden ist. Jetzt ziehst du alle erzeugten Buttons auf die „Bühne“

6. Soweit die Animation, jetzt das Coding:
- Du klickst mit der rechten Maustaste auf Frame1 und öffnest „Aktionen“ (Actions) dort sagst du einfach nur stop(); (actions/movie controll) Erklärung: Der Flash Film läuft normalerweise von Frame zu Frame, indem du für Frame1 „Stopp“ sagst, stoppt er, bis du ihn wieder startest, du willst ja, dass das Manu auf klick sich öffnet. Damit das Menu, wenn es in Frame2 ist nicht wieder neu Anfängt, tut man das gleiche für Frame 2.
– Jetzt klickst du auf den Start Button in Frame1, wieder rechte Maustaste, Aktionen und sagst nun

on (release) {
gotoAndPlay(2);
}

Damit sagst du quasi: Wenn man auf das Objekt für das der Code gilt (der startbutton) klickt (release) gehe zu Frame2 und spiele ihn ab

7. Jetzt sagen wir in Frame 2 nur noch dem Startbutton sagen, das die Animation, wenn man auf den Button klickt wieder zu Frame 1 springen soll, wie tun wir das? Richtig: Wir klicken auf den Start Button in Frame2, rechte Maustaste, Actions und sagen
on (release) {
gotoAndPlay(1);
}

Also wenn man klickt, soll die Animation zu Frame 1 gehen.

8. Jetzt wollen wir nur noch das Menu verlinken, also klicken wir je auf die Buttons in Frame2, gehen zu Actions und sagen „getURL();“ (zu finden bei Actions/BrowserNetwork) dort geben wir nurnoch die Url an, mit der der Button verlinkt sein soll – das wars. (Auf wunsch kann man noch den Frame Namen eingeben, falls man das Menu in einen Frame packt. Ein Beispiel kann man sehen auf www.positivpeter.de.vu

Hoffe das Tutourial ist verständlich, falls fragen aufkommen, postet sie im Guestbook, sobald dieses online steht

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
1 Bewertungen
4
66,7 %
2 Bewertungen