Geschrieben von mr-nirvana am 04.05.2004, 20:27

Erstellen eines Favicon/Favoritenicon

Zuersteinmal will ich erklären was ein Favicon überhaupt ist, damit man besser erklären kann wie man es erstellt. Ihr kennt doch sicher diese schönen kleinen Symbole die man sehen kann wenn man eine Seite zu den Favoriten hinzufügt. Dieses nennt man Favicon. Früher konnte man nur *.ico Datein als Favicon nutzen, doch heutzutage kann man auch animierte gif Datein benutzen. Nun zum einbinden eines solchen Symbols.

Folgenden Code müsst ihr zwischen dem <head>-Tag platzieren.

<link rel='shortcut icon' href='favicon.ico'>

Es empiehlt sich in Photoshop oder einem anderem Graphikprogramm ein 16x16px großes Bild zu erstellen, denn genau so groß wird dieses Bild angezeigt wenn ihr es eingebunden habt.

Nun habt ihr den oberen tag eingfügt. Wenn ihr jetzt noch einen Link auf eure Seite einfügen wollt der da heißt: "Seite Bookmarken" oder zu deutsch "Seite zu den Favoriten hinzufügen", müsst ihr folgenden link anfügen.

<a href="javascript:window.external.AddFavorite('http://www.deine-adresse.de','Beschreibung deiner Homepage')">

Die dicken Angaben müsst ihr auf eure Seite abstimmen.

So nun habt ihr eure Seite um eine Kleinigkeit aufgewertet. Aber man sagt ja so schön Kleinvieh macht auch Mist. Bei Fragen einfach PN an mich. Und jetzt viel Spaß mit dem TuT.

Mr.Nirvana

Bewertung Anzahl
6
14,3 %
1 Bewertungen
5
42,9 %
3 Bewertungen
2
14,3 %
1 Bewertungen
1
28,6 %
2 Bewertungen