Geschrieben von extremschnueff am 12.04.2004, 20:54

So kannst du verschiedenformige Mac-Buttons im flachen Design erstellen und sie beschriften!!!

1. Erstelle eine neue Datei mit einem transparenten Hintergrund. Gehe nun auf --> Modus und dann RGB-Farbe.

2. Zeichne mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (U) ein Rechteck mit dem abgerundeten Radius (oben einstellbar) von 8 oder mehr Pixeln in einem hellen Grauton und rastere diese Ebene mit einem Rechtsklick in der Ebenenschaltfläche auf Ebene rastern.

3. Markiere diese Fläche mit dem Zauberstab (W) und erstelle eine neue Ebene darüber. Fülle die markierte Fläche jetzt mit einem Farbverlauf von Transparent (unten) zu Weiß (oben).

Nimm folgende Einstellungen an dieser Ebene vor und belasse die restlichen auf dem Standart.

Schein nach außen:
- Struktur
Füllmethode (Normal), Deckkraft auf 100, Farbe: schwarz

- Elemente
Überfüllung auf 0, Größe auf 2

Abgeflachte Kante und Relief:

- Struktur
Stil (abgeflachte Kante innen), Farbtiefe auf 33, Größe auf 3, Weichzeichnen auf 0

- Schattierung
Deckkraft Lichtermodus auf 0, Deckkraft Tiefenmodus auf 27

4. Markiere nun auf dieser Ebene die obere Hälfte des Verlaufes und gehe auf die rechte Maustaste, dann auf Ebene durch Kopieren. Gehe dann in der neuen Ebene auf Bearbeiten – frei transformieren Pfad. Verkleinere nun diesen Ausschnitt etwas und zwar so, dass etwa ein Millimeter zu der oberen und den beiden seitlichen Abgenzungen des Buttons Platz ist. Der Abstand zur unteren Buttonkante sollte etwa 3/4 des Gesamtbuttons sein.

5. Gehe auf Bild --> Einstellungen und dann auf Helligkeit und Kontrast. Ändere die Helligkeit dort auf +100.

6. Markiere die gesamte Ebene (es müsste die oberste sein) und wende darauf: Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Gaußscher Weichzf. mit einem Radius von ca. einem Pixel an.

7. Reduziere nun die Deckkraft dieser Ebene auf ca. 60 % (In dem Ebenenfenster oben rechts der Schieberegler)

8. Füge nun den gewünschten Text zwischen die Ebene mit dem großen Verlauf und die mit der kleinen Spiegelung oben ein. Eine neue Ebene wird automatisch erstellt.

Zum Mac-Style passen am Besten die Lizenzfreien Schriftarten wie Arial oder Tahoma, wahlweise in Schwarz.

9. Wenn du den Butten farbig haben möchtest, fülle die unterste Ebene in der gewünschten Farbe mit dem Füllwerkzeug (G). Ggf. kannst du die Deckkraft des großen Verlaufs noch anpassen, falls er zu undurchsichtig scheint. Du kannst auch den Modus der einzelnen Ebenen anpassen, indem du ihn auf ineinanderkopieren o.ä. einstellst.

Fertig ist der Mac-Button, den du auch in anderen Formen erstellen kannst, die Schritte sind dabei aber genauso!!!

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
1 Bewertungen