Geschrieben von awf87 am 03.05.2004, 12:32

Flash Preloader in % und bytes
(Flash 5 und MX)

Frame 1:
-Leeres Schlüsselbild einfügen
-ein Textfeld erstellen (groß genug, dass die zahlen auch reinpassen)
-Textoptionen nun ändern zu "Dynamischer Text"
-Variable: bytes_gesamt
-ggf. Zeichen und Absatz nach deinen Wünschen ausrichten
-Textfeld kopieren und einfügen
-Variablen umbenennen:
-Textfeld 2: bytes_geladen
-Textfeld 3: prozent
-Nun kannst Du die Seite (Frame 1) ganz nach Deinen wünschen gestalten

Jetzt nehmen wir das Programm Editor bzw. Notepad und geben das Script ein:

bytes_gesamt = _root.getBytesTotal() add " Bytes gesamt";
bytes_geladen = _root.getBytesLoaded() add " Bytes geladen";
prozent = int(_root.getBytesLoaded()*100/_root.getBytesTotal()) add " Prozent";
if (prozent == "100 Prozent") {
gotoAndPlay (3);
}

-Speicher diese Datei unter z. B. Preloader.as (.as ist das Wichtige)

-Gehe auf Objektaktionen, Datei importieren, und füge die Datei ein.

Frame 2:
-Schlüsselbild einfügen (kein leeres)
-gehe zu Objektaktionen->Basisaktionen->GoTo (Frame 2 sollte noch markiert sein)
-gotoandplay(1), wenn Du den Code siehst, hast Du alles richtig gemacht.

Frame 3:
-Jetzt kannst Du machen, was Du willst.

Wichtig:
damit der Preloader auch funktioniert, muss nach ihm noch etwas kommen, er kann also nicht die ganze Datei sein. Mit Flash 5 funktioniert er, und auch mit Flash 6, also Flash MX. Ob er mit älteren Flash-Versionen funktioniert, weiß ich nicht. Sollte dies jemand ausprobieren, wäre es nett von ihm, mir das Ergebnis mitzuteilen. Im Übrigen: Einziger Unterschied bei Flash MX ist aber, dass das GoTo (siehe Frame 2) nicht unter Basisaktionen, sondern unter index zu finden ist.

Wichtig ist auch, dass Du auf die Schreibweise bei den Variablen achtest (bytes_gesamt, bytes_geladen und prozent)

MfG

awf87

Bewertung Anzahl
4
100,0 %
2 Bewertungen