Geschrieben von apollo13 am 30.11.2004, 21:23

Formulare

Ich lese nicht gerne unnützes Zeugs, darum fange ich gleich an:

Ein Fromular wird immer mit folgenden Tags eingeleitet und beendet:
<form>
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>

Dann gibt es im Form tag folgende Parameter:
action=“http://meinedomain.at/auswertung/auswertung.php“
action=“mailto:empfänger@gmx.at“
Bei mailto noch enctype=“text/plain“ hinzufügen damit der Empfänger einen lesbaren Text bekommt.

Weiters gibt es noch method=“post“; Das heißt Daten werden versteckt geschickt (für Passwörterabfragen usw. nützlich), bei mailto erforlderlich.
method=“get“; Daten werden in der URL mitgeschickt ( für Dateien wo die Sicherheit egal ist, Suchanfragen in Google usw.)

Beispiel:
<form action=“mailto:blabla@gmx.at“ method=“post“ enctype=“text/plain“ >
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>

Formularelemente:
<input type=“1“ name=“2“ value=“3“>
1: Es gibt folgende Typen: text, ein ganz normales Eingabefeld. Bei Eingabefeldern gibt value an, was von Anfang an (wenn man die Seite aufruft) im Feld steht.
radio, das sind Radiobuttons, diese runden Knöpfe, wo man zwischen mehreren Auswahlen eine wählen kann:
z.B: Mann oder Frau??
checkbox, das sind diese eckigen Checkboxen, hier können mehrere ausgewählt werden:
z.B: Hobbys: Schwimmen, Computer, Lima-City usw…
submit, Das ist ein einfacher Button, der die Werte des Fromulars an den in action angegebenen Empfänger schickt. Was man hier als value angibt ist der Text der im button erscheint.
reset: löscht den Formularinhalt. Was man hier als value angibt ist der Text der im button erscheint.
password; damit die eingegebenen Buchstaben als Sterne dargestellt werden.
2: ist der Name des Objekts. Reset und submit benötigen keinen name
bei Radiobuttons, damit man zwischen 2 (3,4…) Werten entscheiden kann gleichen name verwenden!
3: ist der Wert den das Objekt zurückgeben soll. z.B: wenn man Frau auswählt erhält man als value F zurück.

<select name="wohnort" size="1">
<option>Klagenfurt</option>
<option>Villach</option>
<option>Mariazell</option>
</select>
Ist ein DragDown Menü wo man von den angegebenen Optionen wählen kann.
Size bestimmt wie viele man wählen kann. Bei size=“2“ könnte ich also anklicken, dass ich in Klagenfurt und Villach wohne.

<textarea name="bemerkung" cols="30" rows="5" wrap="virtual">
Ist ein Textfeld in das der User Bemerkungen usw. schreiben kann.
cols gibt an, wie viele Buchstaben in eine Reihe bis zu einem Zeilenumbruch passen.
rows gibt an, wie viele Zeilen das Feld haben soll.
wrap kennzeichnet wie der Zeilenumbruch stattfinden soll:
wrap="soft" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden an Stellen, wo der Text umgebrochen ist, jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.
wrap="hard" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden die Zeilenumbruchzeichen an Stellen, wo der Text automatisch umgebrochen ist, übertragen.
wrap="virtual" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="soft".
wrap="physical" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="hard".
wrap="off" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und von Netscape interpretiert und ist gleichbedeutend mit der Voreinstellung von Netscape bis einschließlich Version 4.x - nämlich keinen Text automatisch umzubrechen.

Weitere Formularelemente sind:
maxlength: so viele Zeichen darf das Eingabefeld maximal enthalten.
size: so lang ist das Eingabefeld

Unter apollo13.pyrokar.lima-city.de/tutorial/formular.html findst du genau dieses Dokument. Dort dann Kontextmenü --> Quelltext anzeigen --> Text kopieren --> als *.html abspeichern.
Dann nur noch den Mail-Empfänger bei mailto: auf deine Adresse umstellen und schon kannst du dir dass Ergebnis anschauen.

Nun kannst du selber noch probieren, bei Fragen eine pn an apollo13, wenn ich dir dann helfen kann werde ich es gerne tun!

Bewertung Anzahl
6
28,6 %
2 Bewertungen
5
57,1 %
4 Bewertungen
1
14,3 %
1 Bewertungen