Geschrieben von johnnydepp am 31.08.2005, 11:49

Forum erstellen – FAQ

Hier wird erklärt wie man ein Forum erstellt. Du brauchst:

- eine Forensoftware
- eine Webspace mit PHP, FTP und mySQL ( - lima-city)

Weiteres:

- Forum einrichten
- mehr zu phpBB

- Eine Forensoftware
Zuerst einmal musst du dich nach einer guten Forensoftware, die deinen Vorstellungen entspricht, umsehen. Es gibt relativ viele Anbieter, hier einige Beispiele:

- kostenlos –

http://www.phpbb.com/downloads.php
(Ein englischer Anbieter, gut)
http://www.phpbb.de/download.php
(Ein deutscher Anbieter, gut)
http://woltlab.de/products/burning_board_lite/index.php
(Ein deutscher Anbieter, Demo Version vom Burning Board, naja)

- kostenpflichtig –

http://invisionpower.com/ip.dynamic/products/board/index.html
(Ein englischer Anbieter, empfehlenswert aber teuer!)
http://woltlab.de/products/burning_board/index.php
(Ein deutscher Anbieter, empfehlenswert)

Vergleiche, verschiedener Foren, findest du hier:
http://www.forensoftware.de/

Durch googlen findest du weitere Anbieter, von Online-Foren-Anbietern würde ich jedoch abraten. Sie haben zu wenige Features, und es kann leicht zu einem Server Ausfall des Anbieters kommen!

- Eine Webspace mit PHP, FTP und mySQL
Ein gutes Beispiel wäre Lima-City, natürlich kommen auch Anbieter wie Funpic in Frage.

Du brauchst FTP, um dein Forum Hochzuladen und eine mySQL Datenbank. Das alles bekommst du auf Lima, FTP und eine Datenbank kannst du dir bei den Auktionen ersteigern. Ich nehme jetzt einfach an, dass du dein Forum auf Lima hosten willst. Wenn du jetzt die gewünschte Forensoftware runtergeladen, und FTP und mySQL hast, kannst du beginnen. Öffne dein FTP Programm (wenn du keines hast einfach googlen), geh in Lima auf „privates Menü“ -> „FTP-Zugang“ und gib alle Daten genau in dein FTP Programm ein. Wenn du nun im FTP eingeloggt bist kannst du dein Forum Hochladen. Einfach auf „Upload“ gehen, den Foren Ordner auswählen, als ganzes, alle Ordner, usw. werden automatisch hochgeladen. Das kann jetzt etwas dauern, wenn du fertig bist, mit dem Hochladen geh in den Filemanager. Wenn du dich für phpBB entschieden hast, musst du nur auf die „index.php“ Datei klicken. Bei Woltlab und Invision Power Board musst du allerdings diesen Pfad in die Browserzeile eingeben:
http://user.server.lima-city.de/forumname/install/index.php

Den Pfad anpassen!!

Das wird je nach Anbieter wahrscheinlich anders sein, einfach nach „install“ suchen, wenn man von „index.php“ nicht weitergeleitet wird.

Bei der Installation musst du nun die mySQL Zugangsdaten eingeben. Die findest du im „privaten Menü“ unter „Datenbanken“ - alles genau eingeben. Folge jetzt einfach den Anweisungen die du erhältst.

- Wozu mySQL Datenbank? –
Eine mySQL Datenbank ist für dein Forum ganz wichtig, ohne die Datenbank geht nichts. In der Datenbank werden nämlich alle Foreneinträge, User, usw. gespeichert. Du solltest auch manchmal einen Datenbank Backup machen, damit alles immer zwischengespeichert ist.

- Forum einrichten
Wenn dein Forum nun installiert ist, wirst automatisch auf den Foren-Index weiter geleitet. Von hier aus kannst du in das „Admin Control Panal (ACP)“ gelangen. Im ACP kannst du alle Einstellungen für dein Forum machen und Forenbereiche erstellen, usw. Du kannst auch mehrere Skins/Templates installieren, natürlich auch mehrere Sprachen. Dafür musst du in deinem ACP nur den passenden Menü-Punkt finden. Hier nun einige Links wo du Skins/Templates, Sprachpackete, und mehr findest:

Für phpBB:
http://www.phpbb.com/downloads.php
(Sprachpackete, runterscrollen)
http://www.phpbb.com/phpBB/catdb.php?db=2
(Templates und Grafiken)

Lade runter was du benötigst, und lade es anschließend mit dem FTP Programm in den vorgesehenen Ordner vom Forum. Ein Sprachpacket, zum Beispiel, musst du (entpackt) in den Ordner „languages“ laden, die verschiedenen Styles in den Ordner „templates“. Du musst die Styles und Sprachen im ACP dann noch installieren bzw. aktivieren (im passenden Menü Punkt).

Für Invision Power Board:
http://invisionize.com/
(zum downloaden muss man sich kostenlos registrieren)

Ansonsten googlen!

Die Dateien (Skins, Sprachpackete, usw.) immer in den passenden Ordner Hochladen, und eventuell im passenden Menü Punkt vom ACP aktivieren.

- mehr zu phpBB
phpBB ist wohl die beste Lösung wenn man ein kostenloses Forum erstellen will. Es gibt viele Templates, Sprachen und Modifikationen. Modifikationen (MODs) sind Extras die man sich selbst einbauen kann. Du brauchst nicht unbedingt PHP Kenntnisse, eine ungefähre Ahnung sollte aber vorhanden sein. Auf jeden Fall brauchst du Geduld. Bevor du so einen Mod einbaust, solltest du ein Backup machen, außerdem speichere alle Dateien, die du verändern musst, sicherheitshalber einmal, damit, falls was schief geht, alles wieder rückgängig gemacht werden kann. Verschiedene Modifikationen findest du hier:

http://phpbb.com/phpBB/catdb.php?db=1
http://www.phpbb.de/moddb/index.php
http://mods.db9.dk/index.php?

Hilfe findest du hier:
http://www.phpbb.de/index.php

Bewertung Anzahl
6
70,6 %
12 Bewertungen
5
11,8 %
2 Bewertungen
4
11,8 %
2 Bewertungen
3
5,9 %
1 Bewertungen