Geschrieben von amelie am 12.04.2004, 18:09

Frames mit HTML

1)Was sind Frames?
Frames(=Rahmen) teilen eine Seite in mehrere Bereiche auf. Dies kann eine Seite übersichtlicher machen. Außerdem erreicht man dadurch, dass nicht immer die ganze Seite neu geladen werden muss, sondern z.B. dass Manü immer stehen bleibt.

2)Ein Frameset definieren:
Beispiel:
<html>
<head>
</head>
<frameset cols="20%,*">
</frameset>
<html>

Zuerst müssen wir definieren, was für Frames wir wollen. Dies machen wir mit dem Befehl frameset:
<frameset ......>
</frameset>

In diesen Befehl schreiben wir dann noch rein, ob wir zwei Reihen (=rows) oder 2 Spalten (=cols) wollen.
<frameset rows=....> oder frameset cols=.....>
</frameset>

Dann definieren wir noch wie viele und wie große Spalten wir haben wollen:
<frameset rows="10, *, 50%">
</frameset>

Wenn wir nur eine einzelne Zahl schreiben, so gibt diese die Pixelanzahl der Spalte an (hier:10 (Pixel)).
Wenn wir eine Prozentangabe dahinter schreiben, so gibt dies die Prozentzahl an (hier: 50%)
An einer Stelle können wir auch ein Sternchen machen. Diese Spalte bekommt dann die "Restgröße" zugeteilt.
Die einzelnen Zahlen trennen wir durch Kommas voneinander ab.
Wir können so beliebig viele Spalten definieren. Aber man sollte beachten, dass bei mehr als 3 Spalten/Reihen es schnell unübersichtlich werden kann.

3)Die einzelnen Frames definieren
Beispiel:
<frame src="navigation.html" name="links"
<frame src="start.html" name="rechts"

Nun müssen wir noch die einzelnen Frames genauer definieren:
Dazu geben wir folgenden Befehl ein:
<frame .....>

Zuerst bestimmen wir die Datei die in den Frame geladen weren soll. (z.B. start.html)
<frame src="start.html" ....>

Dann geben wir diesem Frame noch einen Namen (z.B. rechts)
<frame src="start.html" name="rechts"

Auf diese Weise definieren wir der Reihe nach alle Frames und zwar immer in der Reihenfolge von links nach rechts bzw. von oben nach unten.

4)Links in Frames
Wenn wir wollen, dass eine neue Datei nur in einem bestimmten Frame geöffnet wird, brauchen wir den Befehl target. Dies ist z.B. notwendig, wenn wir in dem linken Frame ein Menü machen wollen und die Seiten dann immer auf der rechten Seite geöffnet werden sollen. Wir verändern dann den normalen Link:
<a href="start.html">Home</a>
in den Link
<a href="start.html" target="rechts">Home</a>

Das Wort nach dem Befehl target=" ist der Name des rechten Frames, den wir oben festgelegt haben. Dies kann also auch ein anderes Wort sein, je nach dem wie sie das entsprechende Frame genannt haben.

Weiter target-Befehle:
Es gibt außerdem noch spezielle target-Befehle, um bestimmte Aktionen durchzuführen:
target="_self" -->Die Datei wird im selben Frame geöffnet.
target="_blank" --> Die Datei wird in einem neuen Browserfenster geöffnet (gut, wenn man z.B. Links auf andere Seiten verwenden möchte)
target="_top" --> Der Link wird im gesamten Browserfenster geöffnet, das Frameset wird also aufgelöst.

5)Verschachtelte Framesets
Wenn wir nun nicht nur ein Menü und eine Anzeigeseite haben wollen, sondern z.B. auch noch ein Titel der die ganze Zeit über den anderen 2 Frames erscheint, müssen wir ein verschachteltes Frameset definieren.
<frameset cols="20,*">
<frame src="titel.html" name="oben">
<frameset rows="15%,85%">
<frame src="navigation.html" name="links">
<frame src="start.html" name="rechts">
</frameset>
</frameset>

Ein verschachteltes Frameset definieren wir, indem wir statt dem 2. <frame.....> einfach ein 2. frameset definieren.
Zu diesem Frameset definieren wir dann wieder 2 Frames. Natürlich könnte man auch diese Frames wieder durch framesets ersetzten etc.

So, dass war auch schon das Tutorial zu Frames. Ich hoffe es hat euch was gebracht und ihr habt alles verstanden. Wenn ihr noch Fragen habt, dann schickt mir einfach ne Nachricht an "amelie"
Bye

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
6 Bewertungen
2
11,1 %
1 Bewertungen
1
22,2 %
2 Bewertungen