Geschrieben von redcow am 04.08.2005, 10:31

hallo!

Ich möchte euch hier ein paar Funktionen rund um Zeit in PHP erklären.

Was ist ein "Timestamp"?
Ein Timestamp ist etwas wie ein "Zeitstempel" - Es ist der Code des jeweiligen Tages, der jeweiligen Stunde, der jeweiligen Minute, Sekunde, usw. nur in einem Zahlencode vereint. Letzte Zugriffe/Veränderungen von Dateien werden in Timestamps abgespeichert.

time()

Dies ist die passende Funktion zu der Erklärung von Timestamp, sie gibt den derzeitigen Timestamp zurück.

mktime (Stunde,Minute,Sekunde,Monat,Tag,Jahr)

mktime() konvertiert ein beliebiges Datum in einen Timestamp um. Es müssen nicht alle Parameter angegeben werden, als Beispiel:
mktime(0, 0, 0, 1, 1, 1998);

date(Format,Timestamp])

Erstellt das derzeitige Datumsformat, hier ein paar Beispiele:

date("G:i");

Es würde hier als Beispiel dann "23:02" stehen, die beiden Buchstaben sind Platzhalter für Zeitformate, wie Stunden, Monate, oder Jahre.
Eine Tabelle hiervon findet ihr hier:
http://at.php.net/manual/de/function.date.php

Ebenfalls ist es mit der Funktion date() möglich ein lesbares Datum aus einem Timestamp zu erstellen, der Timestamp ist dabei immer der Zweite parameter der Funktion:

date("G:i",time());

Falls ihr es erkannt habt, dies bewirkt hier das selbe wie wenn ihr den Timestamp nicht angeben würde, weil durch time() ja nur der derzeitige Zeitstempel zurückgegeben wird.

getdate(Timestamp)

Gibt informationen über ein Datum in einem Timestamp als Array zurück, dieser hat dann diese Formatierung:

[seconds] => 40
[minutes] => 58
[hours] => 21
[mday] => 17
[wday] => 2
[mon] => 6
[year] => 2003
[yday] => 167
[weekday] => Tuesday
[month] => June
[0] => 1055901520

_________________________________________________

So das wars auch schon! Ich hoffe ich konnte euch hier etwas über die Zeit-Funktionen in PHP erklären.

Bewertung Anzahl
6
57,1 %
4 Bewertungen
5
28,6 %
2 Bewertungen
4
14,3 %
1 Bewertungen