Geschrieben von redcow am 22.09.2005, 15:48

hi!

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie man einfach in 4 Schritten so einen Button erstellen kann:

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/ergebnis.png

--- Schritt 1: Grundlegendes ---

Zunächst erstellen wir eine neue Datei. Wir wählen in der Werkzeugbox die Funktion "Rechteck aus" und setzen den Eckreadius auf 15. Dannach halten wir die Linke Maustaste gedrückt und Ziehen ein Rechteck auf den Bildschirm, die Ecken des Rechtecks müssten ein wenig abgerundet sein.

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/schritt1.png

--- Schritt 2: Linie ---

Nun klicken wir zweimal schnell hinter einander auf die Linie die das Rechteck umschließt, unten müsste ein Menü mit den Eigenschaften der Linie erscheinen.
Wir setzen die Strichhöhe auf 2, damit die Linie etwas kräftiger wirkt.

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/schritt2.png

--- Schritt 3: Füllung ---

Nun klicken wir in die Mitte des Rechteckes und wählen Rechts oben im Menü "Farbmischer". Wir wählen im Auswahlmenü statt "Einfarbig" Linear. Die Füllung müsste nun einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß bekommen.
Unter dem Auswahlmenü müssten die Einstellungen für den Farbverlauf zu finden sein. Wir passen nun die Beiden Farben welche Rechts und Links an den Enden der Farbverlaufslinie zu finden sind nach unseren Ansprüchen an.

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/schritt3.png

Da wir nicht wollen, das der Farbverlauf im Rechteck von Links nach Rechts sondern von Unten Nach oben Verleuft, drücken wir mit der Linken Maustaste unten, am Anfang der Füllung, und bewegen sie gedrückt nach Oben zum Ende der Füllung. Nun müsste der Farbverlauf von Unten Nach oben verlaufen und einen schönen 3D Effekt beinhalten.

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/schritt3_1.png

--- Schritt 4: Verfeinerung ---

Um den Button noch zu verfeinern, markieren wir die Hälfte des Buttons und kopieren sie in die Zwischenablage (stgr+c).
Nun Erstellen wir ein neues Symbol (stgr+F8), wir wählen bei der Optionsgruppe "Verhalten", "Grafik".
Nun müssten wir wieder ein Leeres Feld vor Augen haben, wir fügen nun die Kopierte Hälfte des Buttons in das neu erstellte Symbol ein.

Bevor wir wieder zurück zum Button gehen, färben wir die Hälfte des Buttons noch weiß ein, und entfernen die Linie welche die Hälfte des Buttons umschließt.

Sind wir wieder beim ganzen Button angelangt, ziehen wir das erstellte Symbol aus der Bibliothek (stgr+l) in die Bühne und Platzieren sie genau passend auf dem Button.
Wir klicken nun noch einmal auf die Hälfte des Buttons und stellen die Option "Alpha" im Eigenschaftsmenü auf 53%

http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/schritt4.png

--- Abschluss ---

So, und schon ist unser Button mit 3D Effekt fertig! Natürlich kann man die Farben die er beinhaltet auch anpassen.

Falls ihr alles richtig gemacht habt, müsste er in etwa so aussehen:
http://redcow.xardas.lima-city.de/tuts/button_3d/ergebnis.png

Für Fragen sendet mir eine PN oder eine e-mail an bravsein@gmx.at!

Gruß
redcow

Bewertung Anzahl
6
31,3 %
5 Bewertungen
4
6,3 %
1 Bewertungen
2
6,3 %
1 Bewertungen
1
56,3 %
9 Bewertungen